1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird gleichzeitig - was mach ich falsch ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von czelley1, 18. Juni 2007.

  1. czelley1

    czelley1 Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    hab am Woende umgerüstet von analog auf digital, d.h zwei seperate LNBs für Astra und Hotbird. Ein Multiswitsch 9/8. Digitale Reciever. Nun mein Problem ... entweder ich bekomme nur Astra oder nur Hotbird. Was kann dass sein ?? Was noch dazu kommt ist dass es sauschwer ist Hotbird einzustellen im Vergleich zu Astra. Ich hab nichts passendes gefunden im Forum ??
    Bei Hotbird möchte ich gerne auch Cyfra+ haben. Den CI slot und die Karte hab ich schon. Brauch ich sonst noch was ... Reciever Einstellung ??

    Danke für die Hilfe.


    P.S kann dass an der Diseqc Einstellung liegen und wie sollte die sein ??
     
  2. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Astra und Hotbird gleichzeitig - was mach ich falsch ?

    das kann an vielem liegen, nicht richtig ausgerichtet, diseqc einstellungen, kabel, etc.

    voraussetzung dafür dass deine anlange läuft ist einmal die optimale ausrichtung der beiden lnb's, erst dann kann man weiter sehen.
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Astra und Hotbird gleichzeitig - was mach ich falsch ?

    du brauchst um die karte zu lesen ein CI-modul dass du dann in den CI SLOT steckst. für cyfra+ brauchst du entweder ein seca oder ein cryptoworks modul, oder ein multifunktionelles, für evtl. andere pay tv karten.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Astra und Hotbird gleichzeitig - was mach ich falsch ?

    Ist die Multifeedhalterung nicht justierbar? Der Abstand der LNBs muss exakt eingestellt werden. Dazu richtet man die Antenne erstmal genau auf optimale C/N mit dem LNB im Zentrum aus (wobei bei Astra/HotBird praktisch egal ist, welches LNB im Zentrum ist). Das zweite LNB wird dann nur noch an der Multifeedschiene optimiert, ohne die Antenne zu verstellen. Dazu müssen die Schrauben so locker sein, dass es sich noch leicht verschieben/ justieren lässt. Im Idealfall lässt sich die Mutlifeed-Halterung auch in der Höhe verstellen und dies sollte (zum Ausgleich der Elevationsunterschiede zwischen Astra und Hotbird) auch unbedingt zur Optimierung der C/N-Werte erfolgen. Wenn möglich, können auch beide LNBs in die Schüssel schielen. Damit verteilt man die Schüsselfläche gleichmäßig auf beide Satelliten und dies wäre die Montage, die ich bei Astra/HotBird bevorzugen würde (abhängig von der Schüsselgröße).
     

Diese Seite empfehlen