1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von y2kcluster, 15. August 2007.

  1. y2kcluster

    y2kcluster Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe forum-community,

    auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen habe ich doch einige Fragen bzgl. meines gewünschten SAT-Systems.

    Für meinen Haus-Neubau plane ich eine SAT-Anlage. Es sind 4 SAT-Dosen geplant, wobei alle 4 Teilnehmer die Möglichkeit haben sollen, Astra und Hotbird zu empfangen und natürlich unabhängig voneinander den gewollten Sender zu wählen. Ich habe schon einige Zeit hier im Forum verbracht, zufiredengestellt hat mich aber noch kein Thema.

    Zu meinem Projekt: Der Rohbau steht seit einigen Tagen und ich habe vorsorglich ein 50mm Leerrohr durch die Bodenplatte einbauen lassen. Die Anlage soll im Garten oder an der Garagenwand montiert werden.

    1. Was wäre nun die beste Lösung, um nicht endlos viele Kabel ziehen zu müssen?

    2. Reicht ein Mono-Quad-LNB für die ganze Anlage, oder müssen es 2 sein? Ich befürchte, dass ich keine 8 Kabel durch ein 50mm KG-Rohr bekomme.

    3. Wieviele Kabel müssen zu den einzelnen Receivern gezogen werden? Reicht ein Kabel, oder müssen es 2 Kabel sein?



    Ich bin für jeden Denkanstoß und jede Lösung dankbar. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit möglichst wenig Aufwand, da ich nicht viel Zeit in dieser Bauphase habe, der Innenputz kommt schon in ein paar Wochen.


    Liebe Grüße y2kcluster
     
  2. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Simssee
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    - Du brauchst 2 LNB's.
    - Von den LNB's zum Multischalter brauchst Du 8 Kabel - die gehen, auf einmal eingezogen, problemlos durch ein 50-er Rohr.
    - Vom Multischalter zu den Empfängern reicht je ein Kabel.
     
  3. fredmobil

    fredmobil Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    21
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    ....auch eine Lösung mit Mono-Quad-LNB funktioniert gut,die Teilnehmer-Anschlüsse sind allerdings nicht erweiterbar.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    Mono-Quad-LNB ist trotzdem nicht empfehlenswert.
     
  5. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Simssee
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    @ fredmobil: Ja, Du hast Recht, aber ich halte diese Lösung nicht für "das Gelbe vom Ei", und ich weiß ja auch nicht, was es für eine Anlage werden soll :)
     
  6. y2kcluster

    y2kcluster Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    oh, schon ein paar Antworten, vielen Dank schonmal dafür. Hat jemand evtl. nen Link zu den benötigten LNBs und zum passenden und auch brauchbaren Multischalter?

    Gruß y2kcluster
     
  7. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Simssee
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    ich bitte um Nachsicht, daß ich da keine Empfehlung für bestimmte Hersteller oder Händler geben möchte.

    Meine ganz persönliche Meinung, auch wenn ich jetzt dann "gefressen" werde: Ich würde alles von Kathrein nehmen, langfristig gesehen lohnt es sich.
     
  8. y2kcluster

    y2kcluster Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    Also, kurzes Fazit:

    -80er Spiegel mit 2 Quad-LNBs

    -über 8 Kabel

    -auf einen 9/4 Multischalter (mit Verstärker)

    -über je 1 Kabel auf einen Receiver

    Habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß y2kcluster
     
  9. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Simssee
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    nochmal: 8 Kabel von der Schüssel zum Multischalter, von dort 1 Kabel zu jedem Receiver!
    Sonst alles wie Du richtig sagst.
    Empfehlung: Ich würde mit jedem Kabelstrang einen zusätzlichen Zugdraht einziehen, z.B. 1,5quadrat Cu, dann kannst Du später immer noch was nachinstallieren, beispielsweise einen zusätzlichen Anschluß für einen Twin-Receiver
     
  10. y2kcluster

    y2kcluster Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Astra und Hotbird für 4 Teilnehmer

    Wunderbar, hatte nicht gedacht, dass das Problem so schnell gelöst werden kann.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

    Leider befindet sich das Haus noch im Rohbau, sodass ich erst in ein paar Monaten über Erfolg oder Misserfolg berichten kann. Mit den Erklärungen bin ich aber guter Dinge und kann nächste Woche die nötigen Komponenten bestellen.

    Liebe Grüße y2kcluster
     

Diese Seite empfehlen