1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cRUSh, 16. Januar 2005.

  1. cRUSh

    cRUSh Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo Forenmitglieder!

    Ich habe nun seit ca. 2 Wochen meine 80cm Schüssel um einen Multifeedhalter und ein zweites LNB ergänzt. Zusätzlich habe ich einen DiSeq schalter besorgt. Aber irgendwie bekomme ich Hotbird nicht rein.

    Equipment:
    1 x 80cm Triax Spiegel
    1 x Multifeed halter für Triax (der, wo beide LNB's schielen)
    2 x Twin-LNB
    2 x Diseq umschalter
    2 x FTA 2004

    Den FTA habe ich so eingestellt, das ich 2 Antennen habe sowie den Diseq angegeben (wobei ich nicht wirklich weiss welcher Diseq es ist, habe aber die verschiedenen Versionen mal ausprobiert einzustellen).

    Astra zu finden klappt relativ schnell und die Bildqualität ist gut (70% Signalstärke, ca. 83 Signalqualität). Hotbird (sofern es dann wirklich Hotbird ist - kann ich ja nicht wirklich feststellen) empfängt jedoch nichts. In manchen Stellungen der Schüssel (wenn auf Astra irgendeiner empfangen wird) habe ich bei Hotbird eine Signalstärke von 70%, Qualität jedoch gegen 0%).

    Muss ich noch irgendetwas am Receiver einstellen? Oder ist die "Doppelschiellösung" nicht geeignet? Die LNB's habe ich bereits getauscht, genauso wie unterschiedliche Kabel probiert. Immer das selbe Ergebnis.

    Hat irgendwer eine Idee??

    Grüße
    Andreas
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Stimmt die Reihenfolge der LNBs?
    [​IMG]
    Wenn Du versehentlich den rechten LNB auf Astra ausgerichtet hast, schaut der linke in die Luft und empfängt allenfalls am Rande ein paar Signale falscher Satelliten.
     
  3. cRUSh

    cRUSh Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    29
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Hi!

    Ja, die stimmt (auch wenn ich es vor lauter Verzweifelung inzwischen auch schon anders herum probiert habe).

    Grüße
    cRUSh
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Du mußt durch Abdecken mit der Hand prüfen, ob der Astra-Empfang wirklich links stattfindet. Umstecken der Kabel sagt nichts aus.
     
  5. cRUSh

    cRUSh Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    29
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Nein, klar! Habe das lediglich gemacht weil ich dachte, vielleicht denke ich falsch herum. Habe zeitweise das Hotbird LNB komplett abgeklemmt um zu sehen ob das Linke wirklich astra empfägt (aber auf die Sache mit der Hand hätte ich auch mal kommen können *g*).

    Grüße
    Andreas
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Zunächst solltest Du den Receiver testweise direkt mit dem Hotbird-LNB verbinden. Wenn dann der Hotbird-Empfang klappt, liegt die Ursache in der DiSEqC-Konfiguration (dann sehen wir weiter...).
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    hast du denn mal versucht,nur hotbird perfekt reinzukriegen? der kommt doch auch sehr stark rein..von triax gibts übrigens ne variable multifeedschiene,die scheint mir doch für dieses unterfangen besser geeignet zu sein..;)
     
  8. cRUSh

    cRUSh Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    29
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Das klappt soweit, der Empfang liegt bei Sig.St. 65, qual 80. Bekomme beim Suchlauf jedoch nur 3 Sender (Pilot, TVBizness und "unnamed").

    [Edit] Ok, wenn ich die Suchart ändere auf "alle" dann kommt auch der Rest.[/edit]

    Grüße
    cRUSh
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  9. cRUSh

    cRUSh Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    29
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    Habe den Diseq jetzt wieder dazwischen gesetzt. Stellt sich nur die Frage was ich nun einstellen muss? Danke schonmal für die Hilfe bis hier.
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Astra und Hotbird - bekomme es nicht hin :(

    da würde ich mal sagen astra auf 1(AA) und hotbird auf 2(AB) und entsprechend verkabeln,dann sollte es klappen..wenn der diseqc schalter funktioniert, liegt es am multifeedhalter,der komischerweise für die spiegel tda 64-88 passen soll.das ist aber rein technisch nicht möglich..;)
     

Diese Seite empfehlen