1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird auf 4 Receivern - WIE?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ddrmabuse, 17. September 2005.

  1. ddrmabuse

    ddrmabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hi Leute ...

    also: würde gerne Astra und Hotbird über eine Schüssel (wie groß sollte die sein - Kaufempfehlung?) auf 4 Receivern empfangen können. Wie ist das lösbar?

    Quattro LNB auf 8xMultischalter und dort je 2 mit Disecq zusammenschalten? Kenn mich nicht sooo gut aus, könnte daher völliger Schwachsinn sein, was ich gerade vorgeschlagen habe.

    Ach ja ... nochwas: kann ich Coax-Kabel in einem Schlauch mit Stromkabeln (220V) verlegen oder stört das zu sehr???

    Bitte um Hilfe und Kauftipps!!!!

    Vielen Dank im Vorhinein

    DDr. Mabuse
     
  2. nemesis-2000

    nemesis-2000 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    238
    Ort:
    Essen
    Technisches Equipment:
    Sharp LC40-LE830E
    Origen AE S14V Win 7/32 Bit
    Digital Devices Cine S V6
    Maxcam Twin, AC Classic
    System Fidelity DVD-R150
    Magnat Sub + LS
    Xtrend ET9200
    Zotac ZBOX ID18 mit Openelec
    Sky Welt (+), Sky Film , Sky HD
    AW: Astra und Hotbird auf 4 Receivern - WIE?

    Spiegel sollte mindestens 85 cm haben

    2 Quadro LNBs werden an einen 9/4 multischalter angeschlossen (1 Lnb für Astra, 1 Lnb für Hotbird). An den Multischalter (hat beim 9/4 vier Receiveranschlüsse) werden die 4 Receiver angeschlossen.
     
  3. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  4. ddrmabuse

    ddrmabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra und Hotbird auf 4 Receivern - WIE?

    Danke!!! Welche Produkte (Marken bzw. genaue Artikel) würdet Ihr empfehlen???

    Wie sieht es mit den Coax Kabeln und Stromkabeln aus???

    lg
     
  5. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Deutschland
    AW: Astra und Hotbird auf 4 Receivern - WIE?

    Kommt darauf an, was du bereit bist zu investieren. Bei der Schüssel sollte man zu Alu greifen, wenn diese dem Wetter direkt ausgesetzt ist. Als Halterung wäre Edelstahl oder Feuerverzinktes Rohr zu nennen. Bei den LNB wird hier gerne Invacom empfohlen. Es geht auch mit anderen LNB, nur sollte man nicht zum absoluten Billigangebot vom Baumarkt greifen. Beim Multischalter solltest du dich vorher informieren, was das Teil an Leistung aus der Steckdose zieht. Da der Multischalter immer durchläuft, kann dies bei einem schlechten Gerät zu ziemlichen Stromkosten führen. Welche Receiver du brauchst kann man so nicht sagen. Dafür solltest du mal schreiben, was möglich sein soll. Also nur frei empfangbare Sender (ARD, ZDF usw.) oder auch PayTV (Premiere, Spice Platinum). Soll auch aufgenommen werden. Daher solltest du auch überlegen, ob 4 Strecken ausreichen. Willst du an einem Punkt ein Programm sehen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen, so brauchst du dafür 2 Leitungen.

    Bei den Kabeln wäre die Frage, was hast du bisher liegen. Wenn du neue Koaxkabel legen musst wäre zweifache Schirmung angesagt. Wahrscheinlich brauchst du auch neue Antennendosen mit F-Stecker für den Satellitenempfang. Beim Strom wäre zu beachten, dass der Multischalter in der nähe einer Steckdose montiert wird bzw. ein Kabel zum Multischalter gelegt werden muss. Normale Absicherung der Leitung reicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2005
  6. ddrmabuse

    ddrmabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra und Hotbird auf 4 Receivern - WIE?

    Hi ... danke! Was Receiver betrifft, weiß ich, was ich will. Danke für die Kauftipps. Für mich wichtig wäre jetzt noch zu wissen, ob ich die Coax Kabel gemeinsam mit den Stromkabeln in einem Schlauch in der Wand führen kann!!! Bitte um Antwort. Danke und lg,


    DDr. Mabuse
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Astra und Hotbird auf 4 Receivern - WIE?

    Das ist umstritten. Ich persönlich meine das das nichts ausmacht.
     

Diese Seite empfehlen