1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird + 3 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von felsi, 16. Dezember 2007.

  1. felsi

    felsi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    77
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe euch zwar schon mal vor ein paar Wochen genervt, allerdings hat sich meine Ausgangslage etwas verändert. Ich bin aber auch ein wenig schlauer geworden und hoffe deshalb noch mal auf eure Hilfe ;)

    Meine Ausgangssituation:
    Aktuell besitze ich eine 60 cm Schüssel mit einem Single-LNB auf Hotbird.

    Was will ich:
    Am Ende 3 Receiver. 2 sollen nur mit Astra versorgt werden und einer mit Hotbird und Astra.

    Habe mich inzwischen informiert und herausgefunden, dass ich anscheinend folgendes benötige:

    - Quad-LNB
    - Multifeed-Halter
    - 2 in 1 DiseqC Schalter
    - 4fach-Erdungsblock (???)

    Die zwei Nur-Astra--Receiver muss ich wohl über den 4-fach-Erdungsblock mit dem LNB verbinden. Der dritte Anschluß vom Quad und der 13°-LNB gehen auf den Erdungsblock, dann auf das Relais und weiter zum Receiver.

    Meine Fragen:
    1.) Stimmt das soweit?
    2.) Sind die verlinkten Komponenten qualitativ in Ordnung oder welche würdet ihr empfehlen?
    3.) Was für eine Kabelart brauche ich um alles zu verbinden?

    Vielen Dank bereits im Voraus.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Der Händler weist aus, daß für das von Dir gewählte LNB ein Multischalter erforderlich ist...
     
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.097
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Wie Schüsselmann schon prägnant festgestellt hat, das LNB auf der Homepage deines Dealers ist ein Quattro-LNB. Für die von dir gewählte Zusammenstellung ist ein Quad-LNB mit interiertem Multischalter erforderlich.
    Wenn du auf der Hompage unter Hersteller anklickst, ist ALPS zweimal gelistet. In der zweiten Zeile werden zwei LNB dargestellt. Die Bilder sind korrekt beschriftet, der Text daneben geht auch voll daneben! Oben ist ein Quattro-LNB, unten ein Quad-LNB abgebildet. Das nennt er dann Quattris-LNB. Schöne Wortkreation, kennt nur keiner.
     
  4. felsi

    felsi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    77
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Danke euch. D.h. ich brauche auf jeden Fall einen (Quad-)LNB mit integriertem Multischalter. Letztlich dann egal, wie er bezeichnet ist. Der hier würde also gehen, oder?

    Soweit so gut, bleiben trotzdem noch meine anderen Fragen. Funktioniert es so, wie ich es oben beschrieben habe? Passt dann alles von der Qualität her? Und welche Kabel brauche ich?

    Und dann ist mir noch was eingefallen. Kann es sein, dass der 4fach Erdungsblock eine andere Bezeichnung hat? Denn ich finde so ein Teil nirgends im Internet.

    Danke noch mal
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Prinzipiell kannst Du eine Mehrteilnehmer-Multifeedverteilung bestehend aus zwei Quad-Switch-LNBs und je einem nachgeschalteten Diseqc 2/1-Schalter pro Teilnehmer aufbauen. Der komfortablere Weg wären zwei Quattros und ein 9/4 Multischalter. Wenn Du Astra/Hotbird mit einer recht ordentlichen Systemreserve empfangen willst, würde ich über den Spiegeldurchmesser nachdenken, eine 80er hielte ich für angezeigter. Willst Du auf eine Systemreserve verzichten bzw. bist Du in der Schüsselgröße beschränkt, kannst Du es auch mit 60cm machen. Das Empfangsergebnis ist dementsprechend kleiner.
     
  6. felsi

    felsi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    77
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Hm, ohje, ich dachte, ich hätte es verstanden, und jetzt kommst du mit einer ganz anderen (?) Lösung?! :confused::D

    Allerdings bin ich jetzt einfach mal dazu geneigt, dir zu glauben, da sich das ganz vernünftig anhört. :) Allerdings habe ich jetzt nicht wirklich einen Plan, was ich genau an Geräten brauche und wie ich das alles dann anschließen muss. Darf ich dich fragen, ob du mir hier noch mal deinen favorisierten Vorschlag genauer erläutern könntest? Wäre echt nett von dir.

    Danke schon mal.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Also: eine optimale Schüsseljustage setzen wir mal voraus.

    Die Ausgänge der Quattro-LNBs sind eindeutig beschriftet, die Eingänge eines 9/4 Multischalters auch, nach Satelliten sortiert. Das bedeutet entsprechend dieser Beschriftungen müssen 2x4 Leitungen am Multischalter aufgeklemmt werden. An seine Ausgänge kommen die drei Teilnehmerleitungen.

    Wählst Du die Variante mit den unbeschrifteten Quad-Switch-LNBs, dann werden je eine Ausgangsleitung je eines Quad-Switch-LNB mit den zwei Eingängen je eines Diseqc 2/1-Schalters verbunden. An seinen Ausgang kommt dann je eine Teilnehmerleitung. Bei drei Teilnehmern bräuchtest DU daraus folgend auch drei Diseqc 2/1-Schalter.
     
  8. felsi

    felsi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    77
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Danke.
    Das heißt also, ich brauche ein Multifeed-Halter, 2 Quattro-LNBs, einen 9/4 Multischalter und Kabel. (Schüssel 60 cm vorhanden! den alten Single-LNB kann ich dann abmontieren?). Damit kann ich dann 3 Receiver mit Astra und Hotbird versorgen? Mehr brauche ich nicht?

    Danke und sorry für meine Unwissenheit.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra und Hotbird + 3 Receiver

    Das ginge so, wie Du es Dir vorstellst. Unter Umständen wirst Du mit Empfangseinschränkungen bei suboptimalen Wetterbedingungen rechnen müssen.
     

Diese Seite empfehlen