1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird über 1 LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kistn, 25. Mai 2005.

  1. Kistn

    Kistn Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Morgen die Herrschaften,

    Habe mir ein Haus gekauft mit einer vorhandenen Satschüssel.
    Unter anderem habe ich den analogen LNB gegen einen Quad-LNB mit integr. Multischalter ausgetauscht und mir einen digitalen Satreceiver zugelegt.
    Passt eig. alles, ausser dass ich nur Astra empfange.
    Jetzt habe ich von dieser Multifeedmöglichkeit mit 2 LNB's gelesen um beide Sateliten anzuvisieren( oder wie auch immer man dazu sagt :D)
    Ist dieses auch mit einem LNB möglich, da ich ja sowieso nur 2 Fernseher habe.
    Möglicherweise mit diesen DiSEqC Relais, dass ich auf solchem einfach 2 Kabel vom LNB anschließe?
    Wenn dass nicht funktioniert, was brauche ich dann noch alles für Teile um auch Hotbird zu empfangen, gibt es hierbei einen Mindestdurchmesser der Schüssel? :confused:

    Danke vorab
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird über 1 LNB

    Wenn der Astra-Empfang mit Deinem Quad bereits klappt, ist der Rest ein "Kinderspiel". Schau Dir mal Deine Schüssel etwas genauer an. Solange Du eine Standard-Schüssel betreibst (also keine Systemlösung von Kathrein o.ä.), ist die Aufrüstung relativ einfach. In jedem Fall bräuchtest Du dann eine Universal-Multifeedhalterung, sie wird einfach am Feedhals des vorhandenen LNB´s befestigt. Nun stellt sich die simple Frage, an wieviel Empfangsplätzen Du Hotbird verfügbar machen willst, denn danach richtet sich Deine Kaufentscheidung für das zusätzliche LNB. Soll Hotbird nur an einem Platz verfügbar sein, reicht Dir ein Single-LNB und ein gewöhnlicher Diseqc 2/1-Schalter. Das hast Du richtig vermutet. Soll Hotbird an 2 Plätzen verfügbar sein, nimmst Du statt Single ein Twin und eben zwei Diseqc-Schalter.....
     
  3. Kistn

    Kistn Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird über 1 LNB

    Oh, danke für die schnelle Antwort, also ist es nur mit 2 LNBs möglich.
    Naja dann schau ich mal obs was günstiges gibt *ggg*
    Danke vielmals
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Hotbird über 1 LNB

    Was macht denn eigentlich die Aufrüstung bei Kathrein oder Technisat zum Beispiel schwerer? Bei Kathrein ist die Multifeedplatte für Astra und Hotbird schon standartmäßig vorinstalliert, und bei Technisat braucht man nur den passenden Multifeedadapter dran schrauben. Ist höchstens etwas teuerer. Oder beziehst sich das auf die Installation hinter dem LNB ?

    Gruß Indymal
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Hotbird über 1 LNB

    Bei Kahtrein und Technisat ist das eben vorgegeben und durchdacht, sodass man einfach nur im Katalog nachschauen muss, zusammenstecken und schon funktionierts. Da is halt nix "gemurkst".
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Hotbird über 1 LNB

    Das meinte ich ja. Ansich sollte es eher heissen, bei einer Standart Schüssel (also keine Systemlösung von Kathrein o.ä.) ist die Installation etwas schwieriger. Da man dort die Multifeedhalterung meist auch noch extra ausrichten muss, was bei Kathrein und Co ja nicht nötig ist.
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Astra und Hotbird über 1 LNB

    Man sollte noch dazu sagen das die Schüssel wenigstens 80cm Durchmesser haben sollte.