1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Speedoguard, 14. August 2011.

  1. Speedoguard

    Speedoguard Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo an Alle!


    Bräuchte mal euren Rat.

    Meine Eltern wollen sich auch eine Satanlage zulegen.
    Nun es sollen Astra und Eutelsat empfangen werden. (wenn mehr Satelliten dann gerne eure Empfehlungen)
    Als Hersteller soll es Technisat sein.

    Ich habe mal als Unwissender etwas im Netz geschaut aber werde nicht so richtig schlau.

    Die Satman 850 Plus empfängt nur Astra oder?
    Da gibt es noch die Gigatenne für Astra und Eutelsat.
    Braucht man bei der Gigatenne nen Multischalter oder ist der im LNB wie bei der Satman?

    Es sollen min 3 Tvs an die Anlage. Ein Festplattenreceiver soll mit dran und da mit zwei Anschlüssen wo man ein Programm schauen und ein weiteres aufnehmen kann.

    Da gehen von dem LNB 4 Anschlüsse weg. Könnte ich da drei an die Receiver und das 4te an den Festplattenreceiver an den 2ten Anschluss????


    Und ich persönlich habe ne Multytenne. Da geht nur ein Anschluss ab.
    Gibts da ne Möglichkeit um am Festplattenreceiver den 2ten Kabeleingang auch zu belegen um ein Programm zu schauen und ein 2tes aufzunehmen?

    Hoffe auf Hilfe und danke Euch schonmal.

    Gruss Speedoguard
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.127
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

    Für Gigatenne und 4 Teilnehmer,brauchst du schon ein 9/4 Multischalter.
    Geht nicht.
    Warum hast keine Twin Multytenne gekauft?
     
  3. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

    Warum die Festlegung auf Technisat? Du kannst so ziemlich jede Schüssel für Multifeedempfang aufrüsten und an deine Bedürfnisse anpassen.
     
  4. Speedoguard

    Speedoguard Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer




    Multytenne hängt schon ein paar Jahre. Receiver erst vor kurzen gekauft.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.127
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

    Ach soo.;)

    Wie schon @DO4NC geschrieben hat,warum muss das Technisat sein?
    Hier ein Beispiel:
    Gibertini OP 85 SE
    Sat Antenne Gibertini "SE-Profi-Serie" 85cm ALU - weiss
    Multifeedhalter
    Sat Multifeedhalter Gibertini 2-fach XP-MFP12
    2x Quattro LNB von Alps
    Quattro LNB Alps Universal 3° für Multischalterbetrieb
    9/4 MS von Spaun
    Multischalter Spaun SMS 9949 NF 9/4 2 Sat-4 Teilnehmer - egesat.de
    dazu noch Koaxkabel z.B. LCD95 und Self-Install F-Stecker EMK20(beides von Kathrein)

    EDIT
    Hier noch ein Hinweis zum Blitzschutz/Erdung (bei Dachmontage-Pflicht!)
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  6. Speedoguard

    Speedoguard Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer


    Schüssel soll an die Hauswand, Erdung wird auch vorgenommen. Danke für den Hinweis
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.127
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

    Tja, wenn Schüsseloberkante mehr als 2m Abstand von der Dachkante hat,kann man auf Erdung verzichten und dadurch ein paar Euro sparen.;)
     
  8. Speedoguard

    Speedoguard Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer



    Echt?? Ist mir neu. Aber Erdung kann ja nicht schaden ;)

    Nochmal was zu der Anlage.
    Ich hatte vor Jahren null Plan (hab ich jetzt auch noch nicht) und wollte auch nicht so eine grosse Schüssel. Und 4 Satelliten mit einer Schüssel hatten mich zur Multytenne getrieben ;)

    Braucht man denn unbedingt mehr als Astra? Man kann doch auch Pay TV ala Sky über Astra empfangen.
    Von einem Nachbar der auszieht hab ich eine Satman 850 Plus völlig unbenutzt zum Kauf angeboten bekommen. Da ist ja ein Multischalter drin wenn ich das richtig gelesen habe.

    Wenn Astra nicht reicht, die kann man ja dann auch umrüsten oder?

    Sorry wenn ich soviel frage, wie gesagt bin "Experte" ;-))
     
  9. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

    Kommt halt auf deine TV-Vorlieben an. Ich wollte auf Multifeedempfang nicht mehr verzichten. Und wenn du schon eine Multytenne hast, wirst du ja auch wissen, was auf anderen Sat-Positionen so zu sehen ist.
    Die Kombination aus 19E, 23E, 13E und 28E ist relativ einfach zu verwirklichen.
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.127
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra und Eutelsat für 4 Teilnehmer

    Wenn deine Eltern nur deutsche Programme möchten,können die ruhig auf Hobird verzichten.Schau mal welche Sender dort gibts:
    FlySat Hot Bird 6/8/9 @ 13° East
    Tja, wenn bei diese Satman Antenne da ein Quad LNB werkelt,kannst du da bis zum 4 Receiver direkt anschliessen.(ohne MS)
     

Diese Seite empfehlen