1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra u. Eutelsat gleichzeitig mag nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von COHIBA, 29. Dezember 2002.

1. COHIBA

COHIBA Neuling

Anzeige
    Hallo, bin absoluter SAT-Neuling. Habe eine Sat-Digitalbox, eine Sat-Schüssel mit ca. 86 cm Durchmesser auf 33° Neigung und 2 Digital-LNB an so einer gekauften 6° "schielenden" Halterung. Der Astra-LNB ist wenn ich von vorne auf die Schüssel schaue links.
    Mein Problem: Ich bekomme den Astra sehr gut rein aber nicht Eutelsat. Habe die Schüssel auf ca. 16° Ost gedreht (mit Kompass). Mit etwas Glück zeigt der Suchlauf bei Eutelsat die "Tele+" an, die laufen aber nicht!
    Kann mir jemand weiterhelfen?? Und vielleicht weiss noch wer mit welchem Winkel die Satelliten einstrahlen (nicht aus Richtung Süden) - sondern ich meine den Winkel zur Höhe.
    Danke - auch wenn das Thema wohl schon 1000x beantwortet wurde :)

2. SirTobi

SirTobi Junior Member

Hallo,

nach meiner Rechnung kann deine Konstruktion nicht laufen. Das Eutelsat-LNB muss von vorne gesehen links neben dem Astra-LNB sein. Dreh die Schüssel auf 19,2° ost und die Schiene muss von vorne gesehen nach links zeigen. Dann sollte es klappen.

Tobi

3. AndyO

AndyO Senior Member

4. SirTobi

SirTobi Junior Member

Uuups,

falschrum sch&uuml sch&uuml

Tut mir leid.
    Dann stimmt was mit der Einstellung vom Diseq-Schalter oder am receiver nicht. Oder die Schüssel stand nicht auf 19.2°.

Und nochmal sorry entt&aum