1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Totalausfall

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digiface, 29. Juni 2005.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra Totalausfall

    Wahrscheinlich, im Rhein-Main-Gebiet war gestern "Weltuntergang" angesagt und der Uplink vom ZDF sitzt im Mainz. Auch auf Empfangsseite ging zeitweise nichts mehr, selbst bei den Kabelnetzen mit ihren großen Antennen.
     
  2. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra Totalausfall

    Jetzt sag aber nicht, du schaltest bei ein paar Blitzern alle Elektrogeräte aus und ziehst den Stecker / die Antennenleitungen...

    Wäre mir viel zuviel Aufwand bei dem geringen Risiko, dass wirklich Schaden entsteht.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra Totalausfall

    Jepp, unser Nachbardörfli war ganz abgesoffen!

    Das liegt in Luftlinie zwischen mir und Astra ( :rolleyes: ).

    Daher mache ich mir nun keine ernsthaften Gedanken mehr, zum Glück waren wir verschont, ein bissel arg viel Regen und Sturm, aber der Keller blieb trocken, ansonsten hörte ich alle nasenlang die Feuerwehr.

    digiface
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Astra Totalausfall

    Also ich ziehe bei Gewitter schon die Antennenstecker und die Stromzuführung zu meinen Receivern und Heimkino-Komponenten ab. Ich habe schon mehrfach Blitzschläge miterlebt und jedesmal enormen Ärger mit den Versicherungen.

    Neulich schlug der Blitz bei einem weiter entfernten Nachbarn von mir ein und dort meinte die Versicherung sogar, es wäre grob fahrlässig, Strom und Antenne angesteckt zu lassen oder gar fernzusehen; und so zahlten sie dann auch nicht seine Receiver und Antennenbauteile. Auf Nachfragen meinte man dann nur, dass hier nun generell bei allen Versicherungen härtere Regeln gelten, denn es wäre in der Vergangenheit zu oft zu Betrugsversuchen gekommen.
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra Totalausfall

    Wenn der Blitz direkt einschlägt ist man normal froh wenn das Haus nicht abgebrannt ist ;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra Totalausfall

    Ich vertraue auf Überspannungsableiter. Das reicht um bei indirekten Einschlägen (z.B. in Überlandleitung) geschützt zu sein. Ich habe alle empfindlichen Elektrogeräte (Fernseher, Receiver, Stereoanlage, Computer) mit entprechenden Ableitern geschützt.
    Gegen Direkteinschläge hilft nur ein Blitzableiter am Gebäude.
     
  7. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Astra Totalausfall

    Hi,
    zum Teil geht das nicht anders, denn wenn ich zum Dienst fahre und habe Receiver und DVD Recorder programmiert und Nachts krachts , dann kann ich nicht den Dienstort verlassen, um bei mir den Stecker heraus zuziehen:confused:
    No risk , no fun:D
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra Totalausfall

    Ich glaube die haben es versucht, und geschaft!
    So ist es, denn bei diesen enormen Ableitungen wird der Strom sogar von der Luft übertragen, da beutelt es sogar Elektrogeräte im Schrank.

    digiface