1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.327
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Pünktlich zur IFA hat der Satellitenbetreiber SES einen neuen Ultra-HD-Demokanal über Astra 19,2 Grad Ost gestartet. Dieser sendet unverschlüsselt im neuen Videokompressionsstand HEVC und soll künftig unter anderem dem Fachhandel zu Demonstrationszwecken dienen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    interessanter wäre mal etwas über den mit kennung "HEVC UHD" auf 11.023 h 22.000 fec 5/6 zu erfahren...
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.160
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    Können diesen Sender alle aktuellen 4K TVs von Sony, Samsung, Panasonic und LG wiedergeben? HEVC haben sie alle an Bord, nur ist mir nicht klar, ob die Unterstützung sich lediglich auf Medienwiedergabe/Streaming beschränkt oder auch Satsignale mit einschliesst.
     
  4. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    10 bit farbtiefe

    meine hochachtung! sogar 10 bit farbtiefe, das bild muss einfach hammer sein. jetzt können zumindest die elektro märkte mal zeigen was ultra-hd alles kann. :love:
     
  5. Tomcat24665

    Tomcat24665 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Pansonic 58AXW804 sagt: "Kein Sender gefunden", Samsung 55HU7590 zeigt ein Bild, welches qualitativ schon mal Lust auf mehr macht! (Lt. HDTV Magazin 6/2014 haben die LG's und Panas dieser Welt ja auch keinen UHD-TV-Empfang)
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    Hier einmal die UHD Tests als Screenshot
    [​IMG]


    11,406GHz V (BVB - Bayern beim Supercup)

    beim neuen 11,023GHz UHD Test erreiche ich kein Bild, sondern nur eine Fehlermeldung des Home Media Classic Player
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    [​IMG]

    ... ;)

    der einzige unterschied,den ich zwischen "SES UHD Demo Channel" und dem "neuen" "Astra Ultra HD Demo" beobachten konnte,liegt lediglich im logo und einem leichten zeitversatz...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    Beim Suchlauf hat meine DUO2 den Sender gefunden. HEVC UHD.
    Wenn ich in der Senderliste "alle" suche finde ich ihn nicht.
    Unter welchem Namen könnte er noch abgespeichert sein?
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    schau mal in der radioliste...eventuell findest du ihn dort...
     
  10. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

    Die Sony Geräte definitiv nicht, ich habe den 65X9005A der kann es nicht und der aktuelle 65X9005B kann über beide TV-Tuner kein UHDempfangen,

    der einzige ist wohl aus dem Samsung Sortiment, alle anderen UHD-Geräte können kein UHD - HEVC empfangen, lt. meiner Kenntnis wird das auch so bleiben, da hilft auch kein Softwareupdate.
     

Diese Seite empfehlen