1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schoschi, 30. Mai 2005.

  1. schoschi

    schoschi Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hi,
    Vor ca. 1 Jahr habe ich einem älteren Nachbarn eine Digital-Sat-Anlage installiert, die bisher tadellos funktioniert hat.
    Vor ca. 2 Wochen der Anruf- kein Empfang mehr nur noch ein schwarzer Bildschirm.
    Erst nahm ich an, er ist wieder an irgendeine Taste gekommen, das läßt sich leicht wieder richten, aber denkste - tatsächlich kein Sender mehr da. Also Sendersauchlauf aktiviert, 99 Sender gefunden, aber nur italienische und Spanische, kein ARD und ZDF, Sat1 oder Pro7.
    Diese sind aber in guter Qualität.
    Erst vermutete ich, daß Astra vielleicht die Senderplätze getauscht oder geändert hat - aber im Internet ist kein Hinweis.
    Ich stehe vor einem Rätsel.
    Das ganze findet in Nürnberg statt.
    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen....

    greetings
    Schoschi
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Klingt so als hättest du den falschen Sat erwischt. Nenne doch mal ein paar Sendernamen. Viele italienische klingt nach Hotbird, spanische aber eher weniger.
     
  3. schoschi

    schoschi Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Bibel TV z.B., Real Madrid TV, RAI 1, eine Vielzahl an verschlüsselten Sendern, ich habe Sie mir nicht aufgeschrieben, aber mit Sicherheit beim Sendersuchlauf Astra 19,2 eingegeben, ich habe auch an der Schüssel nichts verändert, die müßten schon von Astra sein.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Ist sie dann auch. Nur klappt die Umschaltung in´s Hi-Band mittels 22 kHz-Ton nicht (mehr). Ursache könnte ggf. sogar eine lediglich verstellte LNB-Konfiguration sein, das solltest Du mal als Fehlerquelle zunächst ausschließen.
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Dann hast du wohl nur das LowBand. Ist der Receiver direkt am LNB angeschlossen, also ohne Multischalter oder Diseqc ?
     
  6. schoschi

    schoschi Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Der Receiver ist direkt an das LNB angeschlossen, eine LNB-Konfiguration habe ich am Receiver nicht gefunden, bzw. noch nicht gesucht, welche Parameter wären denn relevant um das "HighBand" freizuschalten, oder hat das LNB einen Knacks, denn vorher hat es ja auch funktioniert. Kann ich das irgendwie prüfen, denn der jetzige Emfang funktioniert eigentlich gut, nur die Sender sind die falschen.
    greetings
    Schoschi
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Die Standardkonfiguration für ein "Universal-LNB" ist:

    Low Band = 9.750 MHz
    Hi Band = 10.600 MHz
    Schaltfrequenz= 11.700 MHz

    Nicht jeder Receiver lässt eine direkte Einstellung der Oszillatorfrequenzen zu, mancher receiver verwendet bei der Auswahl des LNB-Typs "Universal-LNB" bereits voreingestellt die genannten Werte. Unabhängig davon kann der Fehler sowohl im Receiver (fehlende 22 kHz-Ausgabe) als auch im LNB liegen (fehlende 22 kHz-Auswertung). Prinzipiell sollte man die Schüssel selbst auch nochmal nachmessen.
     
  8. schoschi

    schoschi Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra-Sender sind plötzlich weg, Sendersuchlauf findet nur noch ausländische, kein AR

    Am Receiver ist lediglich Universal-LNB einstellbar, keine Parameter, hat mich selbst gewundert. Zumindest weiß ich jetzt, daß Astra nun nicht die Sender vertauscht hat und es ein Hardware-Problem ist.
    Vielen Dank erstmal für Eure schnelle Hilfe, ein Forum ist doch eine feine röm. Erfindung !!

    greetings
    Schoschi
     

Diese Seite empfehlen