1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-sender mit der höchsten Datenrate

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Der.Prophet, 24. Oktober 2002.

  1. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Arnsberg
    Anzeige
    Hi erstmal
    Es gab zwar schon einige Diskussionen um die Qualität der Astra-sender, aber nie wurde gesagt welcher Sender auf Astra wirklich die beste Ton- und Bildqualiät/Datenrate hat.
    Allein vom Sehen würde ich da auf SkyNews tippen.
    Hat jemand das schnmal genauer getestet oder veröffentlicht Astra vielleicht die Datenraten?
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.707
    ProSieben?

    [​IMG]

    <small>[ 24. Oktober 2002, 19:21: Beitrag editiert von: LINK-MAN ]</small>
     
  3. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Deggendorf
    ich find, dass tangotv die beste qualität hat.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    Datenrate und Auflösung sind ja nur die beiden letzten Glieder in der Kette. Es kommt auch darauf an, wo das Signal vorher herkommt.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    Habe gerade nachgeschaut:

    ZDF, Pro 7 und Tango TV liegen mit 720 * 576 Pixel und 4 MBit/sec etwa gleich auf an der Spitze. (Habe allerdings nicht alle geprüft!)

    Ziemlich gut sieht gerade der ZDF-Theaterkanal aus, aber das mag an der momentanen Sendung liegen: "Donovan meets Jewel" in 16:9 (720 * 576, 4 MBit)

    Das kommt ja noch dazu, daß die Rate nicht immer überall gleich ist, sondern bei Bedarf geändert werden kann.

    Sky News liegt bei 528 * 576 Pixel und 4 MBit, also so la la.

    An RTL Hotbird (720 * 675, 6 MBit) kommt noch keiner ran.

    Zum Vergleich: Ordentliche PAL-DVDs haben um die 9 MBit/sec bei 720 * 576 Pixel.

    <small>[ 24. Oktober 2002, 21:06: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.707
    Die ARD-Sender sind aber unter aller Sau!

    ZDF sehr gut!
     
  7. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.621
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia KDL 40W5500E
    TechniSat Digicorder ISIO S1
    Humax PR-HD 1000 S
    Homecast S5000CI
    D-Box II Sagem
    Playstation 3
    @beiti.

    Wenn du RTL auch über Hotbird empfängst hätte ich da mal ne Frage.

    Stimmt es das RTL über Hotbird auch Sendinfos im EPG ausstrahlt ??
    Über ASTRA gibts ja leider nur den Titel der Sendung und nichts zum Inhalt.

    Ciao

    MS2K
     
  8. Dj Chappi

    Dj Chappi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Rhede
    Hab mal gehört das RTL nur über Hotbird "wirklich" digital aufgeschaltet ist. Über Astra soll das analoge Signal im digitalen Bereich verwendet werden. Also das analoge Signal in Mpeg2 gewandelt und fertig. Ist an der Geschichte was dran? Warum machen die das so? Sind auch noch andere Sender betroffen?
    RTL2 ??? VOX ???
     
  9. Tom123

    Tom123 Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    14.673
    Ort:
    London
    @ms2k:

    habe bei RTL auf Hotbird noch nie EPG-Infos gehabt. Weder Now/Next-Info, noch Inhaltsinfos.

    Gruß,
    Tom
     

Diese Seite empfehlen