1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tftking, 13. Juni 2014.

  1. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hallo,

    Die ÖR stellte seit gestern den Sendebetrieb auf Hotbird ein. Ich muss also so schnell wie möglich irgendwie astra kriegen (Internet ist leider keine Lösung).

    was vorhanden ist:
    85er schüssel
    1 x quad lnb

    was bestellt wurde:
    multifeedhalter 2 fach
    1 x quad lnb
    1 x HD Receiver

    was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist ob ich nen multischalter brauche. Die Satelliten werden sozusagen separat empfangen, Hotbird Kabel wird für meine bessere Hälfte direkt an tv angeschlossen, Astra Kabel geht an den HD Receiver. Ist eigentlich ganz einfach, ich checke gerade nicht warum man nen Multischalter benötigt :(.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    Brauchste dann auch net! :winken:

    Nur keine Ahnung warum du dann Quad-LNB`s benutzt.
     
  3. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    weil die kaum mehr kosten als die "normalen", haste bisl Reserve.
    Aber im Grunde genommen hast du natürlich recht, brauchen tut man net...

    Kannst du in paar Sätzen erklären welche Vorteile ein Mutterschalter mit sich bringt? mfG

    und danke :)))
     
  4. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    Wenn du an irgendeiner Stelle beide Positionen empfangen möchtest brauchst du pro Tuner entweder einen Diseq-Schalter oder eben (sinnvoll bei mehreren Anschlüssen) einen Multischalter mit 9 Eingängen und z.B. 8 Ausgängen.

    Hängt alles von dir ab.

    Zu beachten wäre noch, dass dann ein eventueller Multischalter, Quad-LNB-tauglich sein sollte/muss.

    Gruß
    Kai
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    Ich versuch's auch:

    Einen Multischalter vom Typ etwa 5/8 brauchst du, um mit einem Quattro-LNB acht Teilnehmer zu versorgen. 9/8 versorgt per eingebautem Diseqc-Schalter (damit schaltet man zwischen zwei LNBs um) dieselben acht Teilnehmer mit zwei Satellitensignalen. Die erste Zahl ist immer die Anzahl der Frequenzbänder pro Satellit, nämlich vier, mal Satellitenzahl, plus 1 für terrestrische Einspeisung.

    Wenn du nur zwei Anschlüsse betreiben willst, und die jeweils nur für einen Sat, brauchst du auch keine Quads (das sind Quattros mit eingebautem 4/4-Multischalter), sondern zwei schlichte Single-LNBs mit jeweils einem Kabel zum Empfangsgerät, für Twin-Receiver Twin-LNBs.

    Mit deinen beiden Quads kannst du jeweils vier Hotbird- und vier Astra-Empfänger betreiben.

    Ein 9/8-Multischalter mit zwei Quattros würde den gleichzeitigen Empfang beider Sats an allen Geräten ermöglichen.

    Mit einem 2/1-Diseqc-Schalter könntest du ein einzelnes Gerät Doppel-Sat-tauglich machen: ein Kabel zum einen Quad, eines zum anderen.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Gruß
    th60
     
  6. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    alles klar, ihr habt mir echt geholfen :).
    Nun hoffe ich das die Montage einigermaßen leicht vonstatten geht.
     
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    Astra 19,2 ° Ost und Hotbird 13° Ost empfangen?

    Beide Quattro LNBs können auch gleichberechtigt / mittig montiert werden,
    für ASTRA 19,2 ° Ost und Hotbird bestens geeignet > Neue SAT-Anlage

    Wenn nur vier Empfangsgeräte / vier Tuner versorgt werden sollen,
    dann würde auch ein Quad-Monoblock-LNB ausreichen (dann wäre kein Multischalter erforderlich).
     
  8. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    funktioniert perfekt, hat keine 30 min gedauert, wobei die meiste Zeit für die Modifikation des Halters drauf geht. Ich habe anstatt 4er nur Single LNB bestellt, insgesamt hat mich die Aktion sagenhafte 9,50 € gekostet. Mal sehen wie es sich bei schlechtem Wetter verhält, momentan habe ich super Empfang troz der Fensterdurchführung -,-
    So sieht es momentan bei mir aus, Abstand zw. 2 LNB's 1 mm (Kante zu Kante)
    http://abload.de/img/p101000396sya.jpg

    danke für eure tatkräftige Unterstützung ;).
     
  9. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    Die Stecker sind aber nicht schön aufgesetzt.
     
  10. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra schielend neben Hotbird 13° empfangen?

    wie meinst du? Welche denn? ^^
     

Diese Seite empfehlen