1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra schauen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Joern06, 20. Januar 2006.

  1. Joern06

    Joern06 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    vorab - toll dass es dieses Forum gibt!

    Ich habe die Möglichkeit, die Satschüssel meines Vermieters mitzunutzen, allerdings hat dieser folgende "Hardware" :

    90cm Schüssel
    4 Einzel - LNB (Astra, Eutelsat, Amos & Sirius)
    Diseqc 4-1

    Er schaut alleine bislang.

    Ich würde gerne wissen, wie ich es machen muß, damit ich wenigstens Astra mitnutzen kann. Kann ja schlecht sein Kabel abklemmen, denn er will ja auch Astra schauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich kaufen muß, ohne dass er Programme weg hat?

    Vielen Dank

    Jörn
     
  2. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.121
    Ort:
    Dortmund
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Ich glaub du kannst einen Multischalter benutzen, denn es kann von 1 Teilnehmer bis zu 10 oder sogar 100 Teilnehmer erweitern werden.


    MfG

    Jedi-Joker:winken::winken:
     
  3. Joern06

    Joern06 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Bevor ich aber irgendwo was kaufe und mich zudem falsch beraten lasse bei Mediamarkt, Expert oder sonstwo, wollte ich eher einen Expertenrat haben. Was kostet ein Multischalter für Außen? Wenns sein muß einen 4 LNB - 2 Receiver.

    * EDIT *

    War gerade geschockt über diverse Preise in den Satshops. 4in2 finde ich nirgendwo - auch nicht bei ibäh!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  4. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.121
    Ort:
    Dortmund
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Ein Multischalter soll ca. 100€ kosten vielleciht auch weniger oder auch mehr. Kommt darauf an für wieviele Teilnehmer du benutzen kannst.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra schauen, aber wie?

    du kaufst ein QUAD lnb ( oder wenn dir 1 kabel reicht auch ein TWIN UNI LNB ) und montierst das statt des ASTRA single LNB. dann ziehst du 3 kabel zu dir und die kannst du für dich nutzen. das eine kabel was übrig ist montierst du am Diseqc 4-1 schalter.
    somit hast du 3 anschlussmöglichkeiten für ASTRA und dein vermieter hat alles was er bisher auch hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Vorsicht, wenn der 4/1 des Vermieters die Sat nicht sauber trennt, kann es Probleme geben. Wenn er andere Satelliten als Astra schaut, der Astra LNB aber durch Joern's Receiver mit Strom versorgt wird und daher ein Signal liefert, kann es zu Überlagerungen kommen. Viele 4/1 sind nur für Single- Betrieb geeignet!
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Weißt du welche ?
    Ich hatte bisher damit kein problem (ähnliche anlage mit einem twin-LNB für astra)

    Aber, da ein Twin-LNB so 5 bis 15 Euro kosten sollte, wäre es ja ertsmal ein versuch damit wert.
    Und ein anderer diseq wäre auch so 5-15 Euro
    :)


    So ein multischalter kostet ja das 10fache.
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Austausch des Astra Single-LNB gegen ein Twin-LNB.
    Notfalls Austausch des 4/1 DiSEqC-Switches gegen einen qualitativ besseren, z. B. Spaun. Kostet alles nicht die Welt.
    Fertig.

    Gruß Hajo
     
  9. Joern06

    Joern06 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Astra schauen, aber wie?

    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Der Mann aus dem MediaMarkt meint :

    "Das LNB für Astra austauschen gegen ein Twin-LNB. Ein Kabel direkt zu Ihrem Satreceiver und das andere - was ihrem Vermieter gehört - wieder in den Diseqc 4/1. Sollte eigentlich gehen. Informieren Sie sich mal im Netz bevor ich was falsches sage."


    Hat der Recht damit?
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra schauen, aber wie?

    war alles schon erklärt.
     

Diese Seite empfehlen