1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra schauen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Joern06, 20. Januar 2006.

1. Joern06

Joern06 Neuling

Anzeige
    Hallo,

vorab - toll dass es dieses Forum gibt!

Ich habe die Möglichkeit, die Satschüssel meines Vermieters mitzunutzen, allerdings hat dieser folgende "Hardware" :

90cm Schüssel
    4 Einzel - LNB (Astra, Eutelsat, Amos & Sirius)
    Diseqc 4-1

Er schaut alleine bislang.

Ich würde gerne wissen, wie ich es machen muß, damit ich wenigstens Astra mitnutzen kann. Kann ja schlecht sein Kabel abklemmen, denn er will ja auch Astra schauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich kaufen muß, ohne dass er Programme weg hat?

Vielen Dank

Jörn

2. Jedi-Joker

Jedi-Joker Gold Member

AW: Astra schauen, aber wie?

Ich glaub du kannst einen Multischalter benutzen, denn es kann von 1 Teilnehmer bis zu 10 oder sogar 100 Teilnehmer erweitern werden.

MfG

Jedi-Joker:winken::winken:

3. Joern06

Joern06 Neuling

Bevor ich aber irgendwo was kaufe und mich zudem falsch beraten lasse bei Mediamarkt, Expert oder sonstwo, wollte ich eher einen Expertenrat haben. Was kostet ein Multischalter für Außen? Wenns sein muß einen 4 LNB - 2 Receiver.

* EDIT *

War gerade geschockt über diverse Preise in den Satshops. 4in2 finde ich nirgendwo - auch nicht bei ibäh!

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  4. Jedi-Joker

Jedi-Joker Gold Member

Ein Multischalter soll ca. 100€ kosten vielleciht auch weniger oder auch mehr. Kommt darauf an für wieviele Teilnehmer du benutzen kannst.

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du kaufst ein QUAD lnb ( oder wenn dir 1 kabel reicht auch ein TWIN UNI LNB ) und montierst das statt des ASTRA single LNB. dann ziehst du 3 kabel zu dir und die kannst du für dich nutzen. das eine kabel was übrig ist montierst du am Diseqc 4-1 schalter.
    somit hast du 3 anschlussmöglichkeiten für ASTRA und dein vermieter hat alles was er bisher auch hatte.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  6. Opp

Opp Silber Member

Vorsicht, wenn der 4/1 des Vermieters die Sat nicht sauber trennt, kann es Probleme geben. Wenn er andere Satelliten als Astra schaut, der Astra LNB aber durch Joern's Receiver mit Strom versorgt wird und daher ein Signal liefert, kann es zu Überlagerungen kommen. Viele 4/1 sind nur für Single- Betrieb geeignet!

7. One

One Silber Member

Weißt du welche ?
    Ich hatte bisher damit kein problem (ähnliche anlage mit einem twin-LNB für astra)

Aber, da ein Twin-LNB so 5 bis 15 Euro kosten sollte, wäre es ja ertsmal ein versuch damit wert.
    Und ein anderer diseq wäre auch so 5-15 Euro
    :)

So ein multischalter kostet ja das 10fache.

8. hjw

hjw Gold Member

Austausch des Astra Single-LNB gegen ein Twin-LNB.
    Notfalls Austausch des 4/1 DiSEqC-Switches gegen einen qualitativ besseren, z. B. Spaun. Kostet alles nicht die Welt.
    Fertig.

Gruß Hajo

9. Joern06

Joern06 Neuling

Danke erstmal für Eure Antworten.

Der Mann aus dem MediaMarkt meint :

"Das LNB für Astra austauschen gegen ein Twin-LNB. Ein Kabel direkt zu Ihrem Satreceiver und das andere - was ihrem Vermieter gehört - wieder in den Diseqc 4/1. Sollte eigentlich gehen. Informieren Sie sich mal im Netz bevor ich was falsches sage."

Hat der Recht damit?

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

war alles schon erklärt.

Diese Seite empfehlen