1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-Pro7Sat1HD Transponder wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Sedonion, 28. Januar 2020.

  1. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    seit heute morgen empfange ich über Astra 19,2 den Pro7Sat1HD Transponder nicht mehr und brauche bitte Tips wo ich ansetzen kann.
    Anlage sieht so aus:
    Inverto Quattro LNB
    Unicable Dur-Line DPC 32K
    4 Anschlüsse im Haus verteilt, Rest mit Abschlusswiderstand
    VU+ Duo4k mit SCR0-7
    VU+ Solo4k mit SCR24-31

    Beide Receiver an verschiedenen Anschlüssen bekommen beim genannten Transponder SNR 0 AGC 41%
    Den Dur-Line habe ich schon stromlos gemacht und nach einer Minute wieder angeschlossen ohne Besserung.

    Ich bitte um Ideen und Lösungsansätze.
    Danke.

    Gruß Marco
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    In der richtigen Rubrik steht die Lösung zu fabelhaften Problen mit diesen dCSS-Dingern oben angepinnt erklärt ...
    Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung)

    "4 Anschlüsse im Haus verteilt" bedarf hier ggf. auch der Erklärung wie das gemacht wurde, was für ein Verteiler + was für Kabel + Kabelwege + Antennendosen.

    Wie schaut es über den Legacy-Ausgang aus, das schon getestet (wäre der erste Ansatz für einen Test). Oder auch andere UBs mal verwenden, das sind ja wirklich bei der Solo 4k schon die "obersten" die überhaupt verfügbar sind.
     
  3. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vorweg: Es lief ohne Änderung jetzt gut ein Jahr.

    Verteiler: DUR-line D8FV
    Dosen: Dur-line 3-Loch Sat Enddosen
    Kabel: Vom Elektriker beim Hausbau gelegt ohne Info. Max Länge: schätzungsweise 15 Meter (direkt runter vom Spitzboden)

    Legacy Ausgang noch nicht getestet, aber neue Erkenntnisse:
    Es werden mehr Sender die nicht gehen oder Klötzchen aufweisen, selbst bei RTL HD nur noch SNR 45% und AGC 40% oder Das Erste mit 52% und 41%.
    Lagen sonst selbst bei Gewitter nie unter 85%.
    Komischweise hat 3 Sat HD noch 87% und 41%

    Raucht mir da ein Band oder eine Ebene ab?

    Wie kann ich heraus bekommen ob es:
    LNB
    Multischalter
    Schüssel ist?

    UBs hab ich bei der Solo4k von oben und bei der Duo4k von unten vergeben.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hattest du in letzter Zeit Sturmböen?
    Könnte nämlich auch die Schüssel durch Sturm verdreht sein.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das hat absolut nichts zu sagen .... mein Auto ging auch mal Mittwochs nicht an obwohl es jeden Mittwoch über Jahre hinweg vorher an ging.

    Grob gesagt in einer richtigen Planung falsch ... der ist mit Dioden !

    Es gibt keine "End"dosen von Dura, das sind "Stich"dosen die aber bei einer Planung - vor allem mit dem diodenentkoppelten Verteiler zuvor - auch gehen WENN nur jeweils eine Dose am Strang ist. Aber dazu kommen dann noch Pegelberechnungen wo sie wieder wegen ihrer "nur" 1db Anschlussdämpfung gar nicht mehr rein passen (dein Gerät hat: Unicable Ausgang: -25dBm , das sind in vernünftig angegenben Zahlen dann 83dbµV .. Verteiler - 8db ... Kabelweg -4db ... Dose - 1db = 70dbµV was hier sogar noch gehen würde .. aber bei einem vernünftigen Schalter der meist viel mehr Ausgangspegel hat schon nicht mehr gehen würde da es zu viel ist und das eine Übersteuerung wäre).

    Dann, bei Montage auf dem Spitzboden ausgehen das die Antenne auf dem Dach ist (wo aber so ein Aufbau nicht hin gehört, der gehört in den "Technikraum" zusammen mit allem anderen), wird ja der Potentialausgleich und die Erdung vom Elektriker sicher auch gemacht sein ... den ein fehlender Potentialausgleich macht gleiche Maken tlw. wie ein Schalter auf dCSS-Basis - aber dazu hatte ich dir vorab was verlinkt was du sicher gelesen hast und darüber , letzteres, daher jetzt Bescheid weißt.

    Indem man es prüft / prüfen lässt.

    Das wäre mal der erste Test ....

    Kann man recht einfach testen ... einfach einen Receiver im Legacy (Universal-LNB) Modus an die HL Ebene vom LNB anklemmen und schauen ob es dann unter Umgehung vom Multischalter richtig geht.

    Neue Infos die sogar dem Betreff der Anfrage widersprechen, den das ist in Erklärung das NUR der eine TP fehlt ....
    Grundsätzlich tippe ich aber hier ggf. sogar nur auf eine verstellte Antenne ... sollte normal ZDF HD dann auch betroffen sein, der ist super schwach und zeigt Probleme meist zuvor ... aber ggf. kommt diese Meldung das der auch nicht geht ja jetzt auch noch ?
     
    voller75 gefällt das.
  6. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, auf Deine herablassende Art kann ich gern verzichten.
    Es wird keine ggf. auch noch Meldung kommen.
    Thread kann geschlossen werden, bestelle mir einen Techniker her.
     
  7. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Falls es jemandem hilft:
    Es war der LNB, defekt und ersetzt.
     
    KlausAmSee gefällt das.