1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Position - Sonnenstand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RollinCHK, 9. Oktober 2010.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Ist jetzt im Oktober nicht die Zeit wo man anhand des Sonnenstandes zu einer bestimmten Uhrzeit die genaue Position von Astra ermitteln kann?

    Ich hab nen Baum in der Nähe, der noch nicht stört, abe mich würde interessieren, wie groß der Spielraum noch ist. Kann man das irgendwo berechnen bzw. ermitteln zu welcher Zeit die Sonne genau dort steht wo Astra ist?
     
  2. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra Position - Sonnenstand?

    Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Ich war jetzt auf der Seite, hab als Sat Astra 1KR genommen und als Standort Dortmund (liegt am nächsten). Dann hab ich CET summer time ausgewählt und auf "calculate" geklickt.

    Ich versteh allerdings die Ergebnisse nicht ganz. Da sind einige aufgelistet, z. B. dies hier:

    10/10/2010 | 10:19:21 | 10:30:01 | 10:40 | 12:19:21 | 12:30:01

    Wie muss ich das deuten?
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra Position - Sonnenstand?

    Datum - Beginn der Outage nach Weltzeit (UTC, früher Greenwich Mean Time) - Ende nach UTC - Dauer - Beginn nach Lokalzeit - Ende nach Lokalzeit.

    Gruß
    th60
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra Position - Sonnenstand?

    Das heißt in meinem Fall müsst ich dann morgen zwischen 12:19 Uhr und halb 1 gucken und könnte mich daran orientieren?
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Astra Position - Sonnenstand?

    Korrekt!

    Genau für den Raum Dortmund am 10.10.10: Zwischen 12:19:21 Uhr und 12:30:01 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010

Diese Seite empfehlen