1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra oder nicht Astra ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DeeBee, 7. Dezember 2005.

1. DeeBee

DeeBee Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

bin absoluter Newbie auf dem Bereich Digitalfernsehen. Ich hab bisher mit meiner Schüssel zuhause immer problemlos Premiere geguckt. Jetzt bin ich zu meiner Freundin gezogen. Sie hat einen Digital-receiver von Tevion und hat alle normalen Programme (ARD, ZDF, Kabel, RTL usw. EinsMuxx, ZDF Theaterkanal bla bla...) Wenn ich nun meinen Premierereceiver anschliesse ists vorbei mit dem Bild. ich erhalte kein Signal, nicht mal für ARD. Die einzigen Programm, die ich mit dem Receiver sehe sind SAT1, Pro7 und Kabel (und noch ein paar für mich unwichtige Sender). Aufgefallen ist mir, dass es im Menu beim Receiver meiner Freundin eine Option "LNB-Leistung" gibt. Wenn ich diese deaktiviere, dann ist es auch auf dem Tevion Receiver vorbei mit dem Bild. Aktiviere ich ihn, ist wieder voiller Empfang. Dann hab ich mir einen anderen Premiere Receiver angeschafft.....aber das Problem besteht nach wie vor. Mit dem Ausrichten der Schüssel kenn ich mich nicht aus. Aber ich denke, wenn es mit dem Receiver meiner Freundin geht, muss es doch auch mit meinem gehen. Kann mir jemand helfen??? Bin echt am verzweifeln. Bin noch aufs Dach gestiegen um nach zu schauen ob das LNB auch digitauglich ist.....da passt alles.....Kommen die Programme wie ARD und ZDF noch auf einem anderen Sateliten und ich strahl garnicht Astra 19,2 an oder bin ich einfach nur zu blöde...??? Wird wohl das zweitere sein

Gruss
    DeeBee:winken:

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005
  2. DeeBee

DeeBee Neuling

AW: Astra oder nicht Astra ???

Bin immer noch - und das nun seit drei Tagen - am rumprobieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Tevion Receiver ein Empfangssignal von ca 79 bis 85 % hat und eine Empfangsqualität von fast 96%. Schliesse ich meinen Premiere Receiver an hab ich ein Empfangssignal von ca 74% und Empfangsqualität gleich 0. Langsam hab ich grosse Lust, die ganze Schei*e aus dem Fenster zu werfen. Ich denke mal, wenn ich einen Fachmann kommen lasse, bin ich locker 100 Euro los, oder???
    Vielleicht gibt es ja in der Augsburger gegend einen netten Menschen, der mir die Schüssel günstig einstellen kann. Denn ich glaube, es liegt daran.

Hilfe, Hilfe.....

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

das war schon mal der erste fehler:winken:
    über das andere denken wir noch nach.

übrigens wäre ein paar informationen äusserst wichtig um helfen zu können. was ist das für eine satanlage bei deiner freundin ??? was für ein spiegel und was für ein lnb ?? gibt es einen multischalter und wieviele kabel stehen euch zur verfügung ??? ist das vielleicht eine einkabellösung und hast du schom mal versucht an deinem receiver einen suchlauf zu machen ?? fragen über fragen.-

4. beiti

beiti Platin Member

Es liegt garantiert nicht an der Ausrichtung der Schüssel, denn sonst hätte der Tevion keine so guten Empfangswerte.

Der Fehler muß irgendwo in der Einstellung des Receivers bzw. an der Abstimmung zwischen Empfangsanlage und Receiver liegen. Wie sieht denn die Empfangsanlage im Haus Deiner Freundin aus? Welche Art von LNB ist verbaut (Single, Twin, Quattro, Quad) und wie ist das weiter verkabelt (Multischalter, Direktanschluß)?
    Meine Frage zielt darauf ab, ob dort evtl. eine Einkabellösung (z. B. Technisat Disicon) verbaut ist, auf die man den Receiver erst speziell einstellen muß.
    Hat Deine Freundin den Tevion-Receiver selber gekauft und einfach ohne Änderung der Einstellungen angeschlossen, oder wurde der von einem Fachmann installiert?

5. DeeBee

DeeBee Neuling

Also zunächst danke für die schnellen Antworten.
    Hier mal die Gegenantworten: Aldi Produkt komplett von Tevion, Schüssel 80cm, Twin LNB, direkter Anschluss.
    Suchlauf hab ich nun schon fünfmal laufen lassen. Sowohl auf meinem alten Premiere Receiver von Galaxis, wie auf dem neuen von Diginova. Bei beiden erhalte ich keine Signale (beim Galaxis ist überhaupt kein Ausschlag zu beobachten). Ich habe keine Ahnung, warum es nicht geht. Ein alter anaolger Receiver macht auch keine Probleme (der war bis gestern im Haus vorne bei den Eltern angeschlossen). Hab dort gestern den Aldi Tevion angeschlossen und bei denen gehts auch einwandfrei. Vielleicht liegt es ja doch an der Schüssel und das sie noch ein wenig justiert werden muss. Wobei ich mich dann immer noch frage, warum gehts beim Tevion. Das was mir auffällt ist eben im Menue des Tevions die Einstellung "LNB Leistung AN und AUS"....Schalte ich diese aus, geht auch mit Tevion nix mehr, schalte ich sie ein, dann voller Empfang. Ich habe aber diese Option weder im Galaxis noch im Diginova. Hm....ich glaub, ich kündige Premiere.....obwohl ich zuhause nie Probleme hatte. Obwohl ich meine Schüssel im Wohnzimmer auf ner alten Stehlampenhalterung installiert hatte und diese zum Fenster rausgedreht hab, weil mein Vermieter keine Schüssel an der Wand wollte. Ich hab damals schon im Schlaf die richtige Position gefunden. Naja....ich wart mal ab...

Viele Grüsse und Danke an alle die sich bisher meinem Problem angenommen haben...

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

haste mal probiert vorne bei den eltern deine receiver anzuschliessen. da du ja schreibst der TEVION geht auch da. vielleicht probierst du das erstmal. diese ominöse einstellung " LNB Leistung AN und AUS " halte ich für die möglichkeit die speisespannung für das lnb auszuschalten ( einkabellösung ).

7. DeeBee

DeeBee Neuling

Hab ich probiert. geht auch nicht !!! Irgendwo liegt der Hund begraben. ich glaub, ich brauch doch nen Fachmann der ins Haus kommt. Shit happens. Auf jeden Fall danke ich euch allen für die Infos....Werd noch ein paar Tage an der Schüssel drehen, vielleicht tut sich ja dann irgendwann mal was. Bis denne.

Gruss
    DeeBee

8. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

wenn deine receiver an beiden spiegeln nicht gehen, denke ich du musst da was in den einstellungen verändern. an der einstellung der schüsseln wird es wohl nicht liegen. vielleicht hast du ausversehen die LNB spannung im menü ausgeschaltet oä ??
    allerdings wäre das schon sehr komisch, weil es ja bei beiden deiner receiver so ist und sie beide an deiner vorherigen antenne gingen. irgend etwas im setup stimmt da nicht.
    evt mal auf werkseinstellung zurücksetzen. evt auch mal die komplette programmliste löschen und neuen suchlauf machen.

9. DeeBee

DeeBee Neuling

Nein, nein, hast mich falsch verstanden. Die Eltern schauen auch über die gleiche Schüssel. Ich bin jetzt mal in mein altes zuhause gefahren und hab mir das nochmal rein erkundlich betrachtet. Komischerweise hab ich meine Schüssel nicht Südöstlich gepeilt sondern südwestlich. Wenn ich hier in der Umgebung aber rumschau, stehen alle Spiegel südöstlich. Hab ich da wohl einen neuen Satelliten gefunden??? Ich probier das morgen nochmal aus. Gibt es denn einen Astra 19,2 W ??? Aber ich täusch mich da nicht. Zumindest in Erdkunde war ich nie besonders schlecht.

Gruss
    DeeBee

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

es gibt einen 2. Astra auf 28 ° oder so etwas. da sind engländer drauf und das würdest du merken

Diese Seite empfehlen