1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von georgk, 21. Januar 2010.

  1. georgk

    georgk Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Zu allererst: ich bin absoluter SAT-Neuling, vor einer Stunde kam mein SAT-Receiver (SatCorder neptune Full-HD 1080i) per Post, Sat-Schüssel war auf dem Dach vom Vormieter schon vorhanden, wobei ich nicht wusste wie diese ausgerichtet ist. Schüssel also an den Receiver angeschlossen, Receiver per HDMI an den LCD-TV.

    Der SAT-Receiver bietet mir nun folgende 3 Satelliten an:

    1)
    Astra 1F/G/H/KR/L 19.2 E
    Freq: 10788
    Pol: Vertical
    SR: 2200
    FEC: 5/6

    Signalstärke: 71%
    Signalqualität: 0%

    2)
    Hotbird 6,7A,8 13.0E
    Freq: 11240
    Pol: Vertical
    SR: 27502
    FEC: 3/4

    Signalstärke: 47%
    Signalqualität: 100%

    3)
    Astra 2A,B,C,D 28.2E
    Freq: 11895
    Pol: Vertical
    SR: 27500
    FEC: 2/3

    Signalstärke: 50%
    Signalqualität: 90%

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Hotbird wie auch Astra 2A,B... lassen sich empfangen, das Bild jeweils einwandfrei. Ich möchte aber natürlich Astra 1F/G/H/KR/L 19.2 E für die deutschen Sender einstellen und hier empfange ich gar nichts. Ich nehme mal an, dass es mit der Signalqualität zu tun hat, die hier bei 0% liegt.

    Könnte mir jemand sagen, ob hierzu nur eine kleine Justierung der Schüssel nötig ist? Oder geht das gar per Einstellung im Receiver?

    Vielen Dank für Hilfe!


    Mfg.
    Georg
     
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

    Die SR muss 22.000 sein.

    Wie viele LNBs sind an der Schüssel angebracht? Welche Sender kannst du empfangen?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.444
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

    Probier auf dem Astra 1 mal einen Transponder mit höherer Frequenz, womöglich hat eine Komponente ein Problem mit der tiefen ZF-Frequenz.
     
  4. georgk

    georgk Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

    ich hab mich vertippt, die SR ist auch 22.000!

    Es ist eine LNB an der Schüssel angebracht, soweit ich das einschätzen kann, kann ich alle frei empfangbaren Sender auf Hotbird so wie Astra 2A,B,C,D empfangen. Wie gesagt aber nichts über Astra 1F....
     
  5. georgk

    georgk Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

    Ich bin wie gesagt ein absoluter Neuling und verstehe leider nicht was du meinst. In Einstellungen in meinem receiver habe ich folgende Parameter die ich verändern kann:

    -Satellit: Astra 1B 1C,...
    -Untere LOF: 9750 MHz
    -Obere LOF: 10600 Mhz
    -Bandumschaltung: Auto
    -Primärer DisEqC: 1.0 / A / 0
    Sekundärer DisEqC: keine

    Das sind die Einstellungen wie ich sie im neuen Gerät vorgefunden haben. Für Hotbird und Astra 2A,B.. funktionieren diese auch.
     
  6. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

    Wenn nur ein LNB an der Schüssel ist, kannst Du auch nur einen Sat empfangen.;)

    Und da mußt Du eben wissen, auf welchen Satelliten die Schüssel ausgerichtet ist.
    Ist genau, wie in der Schießbude beim Volksfest:
    Zielst Du auf Punkt 1 - hast Du Astra 19.2, zielst Du weiter rechts - triffst Du Hotbird (und dann eben NUR Hotbird)

    Im Receiver selbst sind nun für die wichtigsten Satelliten schon die Senderlisten vorprogrammiert,
    Du mußt ihn im Menü nur eben auf den entsprechenden Sat einstellen.

    Ist genau wie mit dem Autoradio zB. in Spanien - obwohl auf der Skala NDR2 steht,
    kriegste Barcelona rein. :LOL:

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

    Also, wenn die Schüssel auf Astra 19.2 zielt, stellst Du auch den Receiver auf Astra19.2 und nichts anderes.

    PS:
    Verrate doch einfach mal, welche Sender und auf welcher Frequenz, kriegst Du jetzt rein?
    Da dran kannste sehen, welcher Satellit im Visier ist.


    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra nicht empfangbar, Hotbird u. Astra 2A.. gehen

    Wenn nur ein LNB zu sehen ist, dürfte ev. eine Mulytenne werkeln. Kann nicht jeder Sateinsteiger erkennen.
     

Diese Seite empfehlen