1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra mit Quad LNB und Multi mit 8 Teilnehmer um Hotbird erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von netsurfer60, 22. November 2008.

  1. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Anzeige
    Hallo Leute,

    in der Überschrift ist eingentlich schon alles gesagt. Ich möchte gerne um Hotbird erweitern!

    Habe eine 80 CM Sat Anlage. Mit Quad LNB einmal für Analog zwei Kabel und einmal für Digital zwei Kabel! Diese gehen dann später an einen Multischalter und daran hängen 8 Teilnehmer!

    Was benötige ich um es auf Hotbird zu erweitern ohne Kabel neu zu verlegen???
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra mit Quad LNB und Multi mit 8 Teilnehmer um Hotbird erweitern

    Zunächst benötigst Du eine passende Multifeedhalterung und ein weiteres Quattro-LNB. Du kannst diese vier neuen Leitungen zu einem neuen 5/8-Multischalter verlegen und dann je einen Ausgang je eines Multischalters mit je einem 2/1 Diseqc-Schalter auf je eine Teilnehmerleitung zusammenschalten. Sollen nicht alle 8 TN Hotbird erhalten, reicht ggf. sogar ein 5/4 Multischalter. Alternativ kannst Du auch den vorhandenen Multischalter gegen einen 9/8 Multischalter austauschen und die vier neuen Koaxleitungen vom neuen LNB dort anschalten.
     
  3. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    AW: Astra mit Quad LNB und Multi mit 8 Teilnehmer um Hotbird erweitern

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Also komme ich nicht daran vorbei neu zu verlegen! Oder Multi austauschen etc.? Dachte es gibt eine Möglichkeit ohne etwas auszutuaschen!

    Also eigentlich reichen 4 Hotbird Leitungen! Die Anderen 4 wollen es nicht! 3 Haben mich darauf angesprochen. Da wir die Kosten teilen ist das auch nicht so schlimm!

    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man die zwei Digitalen Leitungen irgendwie in so einem Switch Steckt und von da aus zum Quad LNB nr1 geht und dann zum Hotbird LBN nr2.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Astra mit Quad LNB und Multi mit 8 Teilnehmer um Hotbird erweitern

    Es gibt keine analogen und digitalen Leitungen.
    Jede Satelitenposition liefert vier Transponderblöcke und diese must du auch verteilen. Und dazu brauchts vier Kabel.
    Aber ob auf einem Transponder nun analog oder digital übertragen wird interessiert die Sat Anlage nicht im geringesten. Das ist ne reine Receiversache.

    Ich nehme an du hast jetzt ein Quattro-LNB und einen 5/8er Multischalter.
    Sollen vier Empfänger noch zusätzlich Hotbird empfangen dann ist die billigste Lösung ein Quad-LNB (Das ist ein Quattro-LNB wo ein 4/4er Multishcalter eingebaut ist) für Hotbird und von dort mit vier weiteren Kabeln (darum diese zu verlegen kommst du nicht herum) zum Multischalter.
    Am Multischalter verbindest du dann immer jeweils einen Ausgang des Multischalters und ein Kabel vom Hotbird LNB mittels 2/1er DiseqC Schalter.

    Speziell bei der Nutzung von DVB-S TV Karten solltest du dabei drauf achten das das LNB Stromsparend ist und die DiseqC Schalter hochwertig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2008

Diese Seite empfehlen