1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Unterföhring - Mit einer enormen Programmvielfalt sowie einer bestechende Audioqualität will der Satellitenbetreiber Astra auf die digital ausgestrahlten Radiosender hinweisen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Das halte ich für ein Gerücht! So viele Radiosender strahltz Astra nicht mit AC3 aus (in MPEG1 ist CD Qualität nicht mal annähernd möglich)
     
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit


    Kann mir mal jemand verraten, bei welchem Radioprogramm dies zutrifft.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Ist doch klar, die Star*Sat Radiokanäle. Ach nee... die sind auch zwischenzeitlich nicht mehr aufgeschaltet :D
    Aber das "2255 Gewinnradio" kann es fast mit seinem lupenreinen Dolby Digitalsound mit der ganzen VIC-Standbildwerbesenderflotte aufnehmen! :winken:
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Naja, so 10 Sender mit DolbyDigital gibt es schon, dann noch etliche ÖRs mit 320KBit/s. Alles andere hat eine Datenrate, das kann man wirklich nur als Gedudel bezeichnen.
    Aber auch bei guter Datenrate machen es die meisten Sender durch Kompressoren und andere Klangverschlimmbesserungen kaputt.
    Insgesamt gibt es vielleicht 10 Sender, die die mögliche Qualität wirklich ausnutzen - meist leider nur aus dem klassischen Bereich.
    Alles andere macht nur Bumm Bumm Bumm - eben das, was die meisten hören wollen.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Also bei Inselradio, so eine perfekte Qualität hast du noch nie gehört. :D :eek:
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Gut, unsere Öffis haben zwar ordentliche 320 kbits. Allerdings werden manche davon per UKW zugeführt (MDR 1 Sachsen z.B.). Dazu kommen noch heftige Lautstärkeunterschiede. Man vergleiche nur mal BR- oder hr-Sender mit den SWRs.
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Die Klang Qualität von vielen Radio Sender ist über Satellit sehr gut.

    Sie ist deutlich besser und Rauschfrei gegenüber UKW und auch viel besser als Internett Radio.

    Wenn ich mit bekomme wieviele nach Internett Radio fragen wunder ich mich über die Klang Ansprüche vieler Kunden.

    Das kann man gut testen wenn man den PC direkt mit einen Hifi Receiver verbindet und da auch mal gescheite Boxen drüber laufen läst und dann einfach den selben Sender Über ein gescheitets Chinchkabel im direkten Vergleich umschaltet.

    Die MP3 Musik hat bei vielen Kunden das Gehöhr für Klang Qualität vernichtet.

    Hauptsache kleine Lautsprecher Viel Bass über Subwoofer und den Rest intressiert viele nicht das dadurch wird der Stimmbereich und der Mittelton Bereich vernachläßigt wird.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Ok, zum Fernsehen muss ich die Set-Topbox einschalten. Aber wenn ich Radiohöre, dann bleibt die Settopbox aus, und nur der Receiver wird angeworfen - sogar nur mit der Zimmerantenne. Denn die Laufzeitunterschiede, wenn im Küchenradio der selber Sender eingestellt ist, wie im Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind bei unterschiedlichen Empfangswegen (Antenne, Zwangskabel, DVB) äusserst lästig.
    Und bei der in der Regel eingestellten "Zimmerlautstärke", man will sich ja noch unterhalten können, telefonieren oder am PC eine Textmitteilung anhören, ist weder am Mono-Küchenradio noch am Receiver der 5.1-Anlage ein Rauschen zu hören. Und bei Duschradio geht das Rauschen in den Geräuschen der Spühlung, des Wasserhahns oder der Dusche unter.
    Ist wirklich mal "richtiger" Musikgenuss angesagt, dann kommen LPs oder DVDs zum Einsatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Wenn du so günstig wohnst das du so einen guten UKW Empfang hast da hast du recht aber wenn man verschiedene Quellen und Lautsprecher gemischt betreibt ist der Klang auch dahin und dadurch entstehen die Laufzeit Unterschiede was auch sehr stört wenn ich aber einfach gutes Radio höhren möchte ist Satelliten Radio sehr gut.

    Bei uns im Randbereich arbeite ich mit einer UKW Dachantenne und habe trotzdem über UKW den Klang schlechter als über Satellit.