1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-LNB-Tilt: -6,89° oder 0,11°?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dixie, 26. September 2005.

1. Dixie

Dixie Gold Member

Anzeige
    Da ich gerade dabei bin, eine neue Schüssel auf Astra auszurichten, und dafür nochmals die genauen Werte für meine Stadt im Satlex nachgeschlagen habe, ergibt sich folgendes Problem:

Bei meiner alten Anlage ist der Astra-LNB-Tilt auf -6,89° eingestellt. Bei der anderen wollte ich dies genauso einstellen, habe aber im Satlex folgenden Eintrag gefunden:

»LNB-Tilt (Skew): -6.89°
    LNB-Tilt (Skew): 0.11° (Astra 1C/1E-1H/2C => Sonderfall!)«

Worin besteht dieser Sonderfall? Muß das LNB für die alten Astra-Satelliten mit den Analogprogrammen auf -6,89° und für die neuen auf 0,11° eingestellt werden? Weiß irgend jemand etwas Näheres?

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  2. DXer2

DXer2 Senior Member

AW: Astra-LNB-Tilt: -6,89° oder 0,11°?

Bei Astra fällt das nicht ins Gewicht.Steht fast senkrecht das LNB.Bei den weiter entfernteren Sats muss man den Tilt beachten.Also ist 0,11°schon ok. ;)

3. KlausAmSee

KlausAmSee Board Ikone

Das Asta1-Satellitensystem ist im Gegensatz zu allen anderen Satelliten "vorgetildet", d.h. die Satelliten senden so gedreht, das das Astra1-LNB in Westeuropa nahezu senkrecht steht.
    Aber bitte stell die Polarisationsentkopplung nach der Signalqualitätsanzeige am Receiver genau ein, nicht nach der Skala vom LNB. Da kannst du noch einiges an Signalqualität rausholen.

Klaus

4. TriaxMan

TriaxMan Silber Member

@Dixie
    ein wenig spät aber ich hab's erst jetzt gelesen.
    hier mehr infos!

Diese Seite empfehlen