1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA - Kein Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Explore, 13. Oktober 2008.

  1. Explore

    Explore Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo!

    Seit gut einer Viertelstunde kann ich keinen Satelliten mehr empfangen (ASTRA 19,2). Wir haben 3 Receiver im Haus, es funktioniert nirgends.

    LNB Quattro von Koscom + Multischalter für 4 Empfänger.

    An den Kabeln kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Also entweder am Multischalter oder am LNB selber. Alle Geräte sind etwa 3-4 Jahre alt.

    Wo könnte der Fehler liegen, wie kann ich selbst danach suchen, ohne das ich zuerst den SAT-Installateur rufe? Strom ist da. Am Multischalter bwz. am LNB kann man nicht überprüfen, ob ein Gerät davon defekt ist?

    Die SAT-Schüssel ist fix und fest und hielt jeden Sturm innerhalb der letzten Jahre stand. Probleme gab es nur bei starken Regen oder bei einer eingeschneiten SAT-Schüssel.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    Schnapp Dir einen F-Verbinder und verbinde einzeln die Multischalter-Eingänge mit Deiner Teilnehmerleitung. So kannst Du einfach überprüfen, ob das LNB noch funktioniert und die Schüssel ordentlich ausgerichtet ist.
     
  3. sge500

    sge500 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    148
    1.)Testen ob am multischalter ein signal ankommt.
    2.)testen ob das lnb ein signal hat.
    3:)testen ob die schüssel verstellt ist.

    reihenfolge: 2,1,3
    :)
     
  4. Explore

    Explore Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    Danke

    Wie kann ich das überprüfen?

    Ich habe vom LNB 4 Kabeleingänge zum Multischalter. Welche soll ich da zusammenkuppeln?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    F-Verbinder, Eingangsleitung durchverbinden zum Receiver und dort die Programme der durchgeschalteten Ebene prüfen. Multischalter stromlos machen dabei.
     
  6. Explore

    Explore Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    So habe Fernseher sowie Receiver auf dem Dachboden mitgenommen und ein extra ordentliches Kabel mit F-Schalter montiert und an den Fernseher angeschlossen (vom Multischalter) Empfang - keiner OK lt- Receiver ein wenig so um die 30% - Für ein Programm reicht es aber scheinbar nicht.

    Habe 4 Eingänge vom LNB. Diese sind am Multischalter mit folgenden Namen verbunden.

    Hlow Vlow und dann noch das Highband jeweils Ver und Hor.

    Welches kann ich da direkt vom LNB zum Receiver durchschalten. Kann es passieren, dass der Receiver evt. durchschmort?


    EDIT: Alles durchprobiert - Leider kein Signal. Also könnte der LNB seinen Geist aufgegeben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  7. sge500

    sge500 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    148
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    denke ich auch.
    besorg dir ein normales singel lnb um den empfang zu testen.
    wenn du damit empfang hast,
    dann kauf dir ein neues quattro lnb .
     
  8. Explore

    Explore Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    Jetzt ist es zwar finster aber ich habe mal mit der Taschenlampe geschaut, ob da unser Baum, der in den letzten Jahren ziemlich gewachsen ist.

    19:50 Habe mal einen Seitenast umgesägt. Auf jeden Fall eine bessere Sichtverbindung, aber ändert leider nichts am Receiver -> trotzdem schwarz. Der Baum befindet sich etwa 8 - 10 Meter von der Sat-Schüssel entfernt und steht etwa 3 Meter rechts.

    Wie hoch ist da der Sichtkegel? Ungefähr. Muss das alles frei sein.

    Nichts desto trotz, kommt morgen Früh der Fachmann.

    Kann der Baum ein Grund sein, das auf einmal kein Empfang mehr da ist? Es ist ein Laubbaum und ein Großteil der Blätter sind schon abgefallen.


    Danke euch für die Hilfe!

    Die gesamte SAT-Anlage (digital) habe ich vor etwa 4 Jahren selbst installiert bis auf die genaue Einrichtung des Sat-Spiegels. Das hat der Fachmann gemacht. Da das Haus vorher von einer anderen Familie bewohnt war, hatte ich teils die alte Infrastruktur (nur die verlegten Kabel) verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  9. Naro

    Naro Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    Hallo,
    habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Auch wir haben kein Signal seit heute nachmittag. Aber wir scheinen wohl die beiden Einzigen zu sein (man findet so nix im Net). Bevor wir ausser Haus gegangen waren, lief unser Fernseher. Als wir zurück kamen- schwarzes Bild. Ohne, dass was gewesen ist. Falls morgen immer noch kein Bild sein sollte und Dein Monteur kommt, würde mich interessieren, was es gewesen ist.

    Liebe Grüße Naro
     
  10. Explore

    Explore Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ASTRA - Kein Empfang mehr

    Hallo, wäre auch eine Möglichkeit? Allerdings würde dann schon fleißig diskutiert werden. Ich komme aus dem Raum Graz/Österreich.

    Meine Schwester hatte zu dem Zeitpunkt gerade ferngesehen, als auf einmal nichts mehr ging.
     

Diese Seite empfehlen