1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra, Hotbird und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stralien, 10. Mai 2009.

  1. Stralien

    Stralien Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus!:winken:

    Habe folgende Konstellation:

    2 Quattro LNB (Zentrum Astra 1, schielend Hotbird)
    Multischalter: https://www.ewerk-onlineshop.de/inde...c3=93&Lang=en&
    Silvercrest SL 80/2 Digitalreceiver

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich den Receiver an die Kabel, die direkt von den LNB's kommen anschließe, bekomme ich alle Programme (Astra und Hotbird) herein. Sobald ich den Multischalter dazwischen schalte, kommen nur noch die Astra Programme herein, von Hotbird nur noch Kanäle,die im Bereich von ungefähr 12600MHz Horizontal und höher liegen.
    Woran könnte das liegen?

    Grüße,
    Stralien
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra, Hotbird und Multischalter

    DiseqC im Receiver richtig konfiguriert?

    Sind die Hotbird Programme in der Liste wirklich hotbird Programme. D.h. passt das Senderlogo des Videos zum Sendernamen in der Liste?

    cu
    usul
     
  3. Hansen

    Hansen Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra, Hotbird und Multischalter

    Wie usul schon sagte, sollte z.B. Astra auf DiseqC A und Hotbird auf DiseqC B im Receiver richtig abgespeichert sein. Kann aber auch sein, dass Du die Käbel am Multischalter vertauscht hast.
     
  4. Stralien

    Stralien Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra, Hotbird und Multischalter

    Servus,
    danke für die Antworten!

    @usul:
    JA. Senderlogo passt zum Namen aus der Receiverliste. Und auch die DiseqC Einstellungen sind gemacht. Astra kommt auf A und Hotbird auf B.

    @Hansen:
    Das Gefühl hab ich langsam auch, bin noch am Testen, welches Kabel wo am Multischalter rein muss.

    Vielleicht hat ja jemand auf die "Schnelle" 4 Sender von Hotbird, die sich eindeutig den 4 Frequenzbändern zuordnen lassen.
    Ich tu mir da ein bissl schwer:eek:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra, Hotbird und Multischalter

    Die Ausgänge am LNB sind doch beschriftet, dein Eingänge am Multischalter auch. Da mus man also nichts Testen um die richtige Reihenfolge zu finden.

    Bist du dir da also unsicher ob du sie falsch beschriftet hast (oder hast du sie nicht beschriftet) dann ziehe sie ab und messe sie durch (eine Seite Abschirmung und Innenleiter verbinden und an der anderen Seite mit dem Durchgangsprüfer testen). Dann nochmal richtig beschriften.

    cu
    usul
     
  6. Stralien

    Stralien Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra, Hotbird und Multischalter

    Hi nochmal,
    leider steht auf den LNB's nichts mehr drauf, da waren mal Papierkleber mit den Beschriftungen drauf, die wohl dem Wetter zum Opfer gefallen sind.

    Ich glaub auch nicht, daß das mit Hotbird jemals richtig funktioniert hat, war mir bis jetzt auch nicht so wichtig, Hauptsache Astra kommt gut rein.

    Aber wenn man schon sowas hat, soll es auch funktionieren;)

    Werde ich eben mit einem Durchgangsprüfer mal die Leitungen durchmessen, dann sehen wir weiter!

    Grüße
    stralien
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra, Hotbird und Multischalter

    Na wenn die Beschriftung ab ist dann must du wirklich probieren. Hier gibts ne Liste: Hot Bird 6/8/9 at 13.0°E - LyngSat
    Unter 11700 ist das Low-Band. H und V stehen unter der Frequenzangabe.

    So solltest du es auch reativ leicht zuordnen können. Receiver an einen Anschluß (direkt ans Kabel vom LNB, ohne Multishclater dazwischen), schauen was für Sender gehen (laut Bild und Senderlogo). Kabel entsprechend beschriften und Receiver an den nächsten Anschluß. u.s.w.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen