1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von satfan2, 18. August 2007.

  1. satfan2

    satfan2 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin neu hier und weiss nicht genau ob meine Frage hier richtig ist. Falls nicht können ja die Moderatoren meinen Post verschieben :)..

    Also zur meine Frage.

    Habe eine 80 Schüssel mit 2 LNB-s und über Diseqc an dbox2 angeschlossen. Dies läuft auch seit 8 Jahren ohne Probleme. Empfange Astra 19,2 und Hotbird 13, also klasisch. Wollte jetzt etwas erweitern und auch den Eutelsat 16 empfangen. Ich habe mir dann einen LNB, LNB halter und DiSEqC-Schalter (Relai) 4/1 geholt und eingebaut.

    So sieht das jetzt aus:
    [​IMG]

    Wie gehe ich jetzt am besten vor. Muss ich die Schüssel neue Justieren. Müssen die LNB-s neu belegt werden. Wo sollte die dritte LNB am besten montiert werden. Wie scanne ich nach allen drei Satelliten. Worauf sollte ich achten?

    Vielen dank im Voraus.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    Genau zwischen die LNBs von Astra und Hotbird - aber bei einer 80er wird die Montage selbst mit schmalen ALPS-LNBs und allzu breiten Halterungen äußerst knapp - wenn nicht unmöglich.

    Vielleicht vertragen die beiden vorhandenen LNBs aber auch eine ganz leichte Fehlmontage nach außen, weil die beiden Satelliten stark genug strahlen. Zudem könnte eine Bastellösung mit einfachen Montageschellen ohne LNB-Halterungen erfolgreich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    man sollte nicht immer gleich von sich selbst auf Andere schließen...:D
     
  4. satfan2

    satfan2 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    Ja wenn ich das hätte [​IMG]

    Hääte ich auch keine Probleme :)
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    Du hast auch keine Probleme, die hat der Simpel...:D
     
  6. satfan2

    satfan2 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    Ja, muss ich jetzt die Schüssel neu justieren oder nicht?
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    Nein. Die Justierung erfolgt auf dem Feedhalter.
    Nein. Das neue LNB für Astra 16 Grad kommt zwischen die beiden vorhandenen LNBs - so es denn Platz findet.;)
    So Du im Menue der Box den neuen Sat auswählen und aktivieren kannst - wie bisher.

    In solide Receiver kann man auch Settings für nahezu jeden Satelliten über den PC einspielen.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra Hotbird und Eutelsat zusammen?

    Danke, Volterra, dass du noch mal eingesprungen bist - mir wurden die Fragen ein wenig zu doof ...
     

Diese Seite empfehlen