1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von umario, 30. August 2005.

  1. umario

    umario Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Habe eine 70 cm Antenne und würde gerne neben Astra und Hotbird eine dritte Position empfangen und zwar eutelsat 16 Grad Ost.Geht das mit meiner Antenne und wenn ja was brauche ich dazu und wie muss ich es instalieren?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    Gehen würde das, wenn es LNBs geben würde, die du so eng montieren könntest.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    Hallo,

    also von den Abständen zwischen den Satpositinen schon, mit den LNBs könnte es schon eng werden, das diese vielleicht zu breit sind. Das aber wohl wesentliche drüften einige Transponder auf 16° Ost sein, da braucht man dann schon 85 oder 90 cm Reflektor.

    digiface
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    Huch, zu langsammmmmmmm.

    digiface
     
  5. umario

    umario Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    29
    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    Gibt es solche schmalle LNB´s?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    Ich denke, dass selbst die "Raketen-Feeds" zu groß für einen 70er Spiegel sind.
     
  7. umario

    umario Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    29
    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    wenn ich die 90 cm Antenne aufstelle, welche sat position muss die antenne ausgerichtet werden?
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra, HotBird und Eutelsat 16 empfang?

    Wenn Du 13° 16° und 19,2° Ost empfangen willst, wäre es sinnvoll, 16° in den Focus der Sat-Schüssel zu nehmen, der ist auch schwächer als die beiden anderen Orbitpositionen. Das Problem ist der Abstand zwischen den LNBs bzw besser gesagt die Größe der Feedhörner der LNBs.

    Bei mir sieht das bei einer 100cm Gibertini so aus:
    [​IMG]

    Das sind LNBs für (von links nach rechts):
    Sirius 5° Ost
    Hotbird 13° Ost
    ASTRA1 19,2° Ost
    ASTRA2 28,2° Ost

    Für ein LNB für 16° Ost ist da bei meiner 100cm eigentlich gar kein Platz mehr. Und je kleiner die Sat-Schüssel ist, desto näher sitzen die LNBs nebeneinander.

    Drehanlage evtl ne Lösung für Dich?
     

Diese Seite empfehlen