1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Adi, 12. Oktober 2008.

  1. Adi

    Adi Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo!

    sooo wei mein Überschrift es aussagt habe ich ein Problem damit beide Sateliten gleichzeitig angesteuern.

    Zu meinen Daten:

    80er Skymaster Schüssel
    1x Twin Lnb
    1x Mono Lnb
    1x Multifeedhalter
    1x Disec 2.0 (abwärtskompatibel zu 1.2)

    Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert nur ich komme nicht dazu beides zu genießen^^.

    Auf den Arm der Sat Anlage befindet sich das Lnb für den Hotbird Sateliten der als Focus dienen soll. Wenn ich von vorne auf die Anlage schaue befindet sich links daneben das 2te Lnb.(von hinten gesehn rechts). Die soll dazu dienen Astra zu empfangen.

    Ich laß das ich auf Hotbird stellen soll und dann sollte es normal gehen, nur das geht nicht. Mir fehlt immer ca. 1 cm zum anderen Sateliten (also die horizontale ausrichtung) Sprich wenn ich den Satelit wechsel bei schauen muss ich erst raus und die Schüssel um ca. 1 cm drehen.

    Habe auch gelesen das mein Standart Multifeedhalter dafür geeignet ist. Nur wie gesagt mir fehlt ca 1 cm.

    Da gibts ja noch so ein Tilt wert den ich nicht verstehe. Meine Lnb´s sind beide grade zur Schüssel gerichtet.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    Mono und Diseqc wird wohl nicht gehen.
    Da kommen die Schalter durcheinander, da im Mono bereits ein Diseqc eingebaut ist.

    Das einfachste wäre immer, ein Single oder Twin zum testen anbringen.
    Dann direkt den Receiver ans LNB und die Anlage dann ausrichten.

    So schleißt du erstmal das Diseqc Problem aus, und kannst so einfach und schnell ausrichten.

    Wenn Hotbird zentral ist, dann müsste es das gegenteil von mir sein.
    http://www.tg-satellit.de/bild_view.php?id=7

    Bei dir wäre dann der Astra LNB auf der anderen Seite, und der Hotbird zentral.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  3. Adi

    Adi Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    Hallo Danke erstmal für die Antwort.

    Habe beide lnb´s einzeln getestet. Gehen auch beide. Es ist auch möglich Astra sowie Hotbird zu schaun. Auch mit Disec schalter. Nur halt eben nicht gleichzeitig empfangbar. Jedes Lnb hat ja beim disec die angegebene Nr. im receiver. Habe hotbird auf 1 und astra auf 2. Funken tut auch also der schalter.

    Und zum letzten: Genau, du hast es anders herum. Bei mir is mittig Hotbird und links (von vorn gesehn) astra.(Sprich Rechte Lnb is zentral und linke versetzt)

    Nur was muss ich bei diesen tilt Sachen beachten?
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    Tilt ist bei Astra und Hotbird egal, einfach senkrecht montieren.

    Wenns einzeln geht, und zusammen nicht, dann stimmt entweder die Diseqc Zuweisung nicht, oder der Monoblock stört. Oder was meinst du mit "Mono" ?

    Und was geht nun nicht, da du schreibst, beide gehen ?
     
  5. Adi

    Adi Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    Ja beide gehen, allerdings nur einzeln. wenn ich astra schau und auf hotbird umschalte muss ich schüssel drehen. Normal mit einer lnb ca 3 cm. Aber ich habe ja 2 Lnb´s. Da muss ich nur 1cm ca drehen.

    ALso das nur das gleichzeitige empfangen geht nicht.

    Monoblock meine ich die Halterung für die 2 lnb´s.

    Einstellung am Receiver: Da die Hotbird Lnb zentral in die mitte der Schüssel schaut, habe ich die im disec auf 1 gesetzt. Und die 2te Lnb (die links daneben ist (von vorne gesehn))sollte auf astra gehen. Einstellung müsste richtig sein nur irgendwie klappts net.
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    Das nennt sich Multifeedhalterung.

    Das "Mono LNB" wie du es nennt, meinst doch sicher ein Single LNB oder ?
    Schüssel drehen ist natürlich schmarn.

    Du muss einfach das 2. LNB neben das 1. LNB setzen, also spiegelverkehrt wie auf meinem Bild. Dann schraubst du den Receiver direkt an das 2. LNB und positionierst den so, das du ein Signal bekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  7. Adi

    Adi Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    ich hab ja nur ein receiver. ich teste das mal aus. schreib gleich mal rein. danke erst einmal
     
  8. Adi

    Adi Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    lol das ja komisch. hab die lnb´s grad einzeln getestet. das geht wunderbar. beides hat empfang. sobald ich den disec platzier gehts net. da muss ich wieder drehen. sehr merkwürdig. aber beide eingänge des disec´s funktionieren da ich hotbird und astra empfangen kann. ich muss halt nur drehn
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    wie muss drehen ?

    Wenn du an LNB 1 Astra empfängst und an LNB 2 Hotbird dann ist die Anlage soweit richtig ausgerichtet.

    Dann liegt es nur noch am Diseqc der falsch eingestellt ist.
     
  10. Adi

    Adi Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Astra + Hotbird gleichzeitig eimpfangen

    also folgendes: Ich habe jetzt beide lnb´s mal direkt angeschlossen (zur probe) klappt einwandfrei. wenn ich jedes lnb EINZELN im disec angeschlossen habe, geht dieses auch. Sobald ich die 2te lnb einstöpsel geht ein signal aus. dann kann ich es nur empfangen durch drehen der schüssel looool
     

Diese Seite empfehlen