1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von snipe122, 10. Oktober 2007.

  1. snipe122

    snipe122 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    45
    Anzeige
    Hallo!

    Ich wohne jetzt in Südschweden. Meine Frau hat eine Sat-Schüssel aufm Dach, die sieht noch ganz gut aus - wurde aber lange nicht benutzt. Die ist wohl auf Sirius eingestellt. Ich will die Schüssel behalten - alles dahinter jedoch neu machen. Mir ging es im Wesentlichen um Astra (zwecks Premiere). Jetzt kam ein Nachbar bei mir vorbei und fragte ob wir nicht beide die Schüssel nutzen wollen - denn da oben ist nicht soviel Platz um x Schüsseln aufzubauen.

    Er kommt aus Ungarn und möchte Eutelsat haben - da sollen wohl viele ungarischen Programme drauf sein.

    Jetzt meine Frage: Was brauche ich an technischen Equipment für:

    - Astra und Hotbird (Eutelsat) gleichzeitig,
    - unabhängig empfangbar (also kein Motor oder so),
    - für mindestens 2 Teilnehmer - besser mehr, falls später mal einer joinen möchte.

    Welche LNBs, Multiswitch etc. erfüllen diesen Zweck? Könnt ihr konkrete Komponenten empfehlen? Habe früher mal meine Sat-Schüssel aufgestellt - aber bin ein wenig aus der Materie raus. Wie geht man am besten vor? Was muss ich wegen der geografischen Lage beachten?

    Vielen Dank schonmal im Voraus! :winken:

    Gruss
    snipe

    edit: habe mir mal die senderlisten angeschaut... Auf Hotbird kommen glaube ich genau 2 freie Kanäle aus Ungarn :) Vielleicht meint er auch Intelsat 10-02 1.0° Ost... Würde der mit Astra gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

    Frage wie groß ist die Schüssel, und was für ein Modell, kannst Du vielleicht mal mittels Imageshack ein Bild reinstellen?
     
  3. snipe122

    snipe122 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    45
    AW: Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

    Problem ist ich habe noch kein Schlüssel fürs Dach, ist aber soweit ich weiss ne 100cm Schüssel, hat wohl mal rund 500 Euros gekostet - also was gutes. Rest weiss ich nicht Technik und so - kaufe ich alles neu wohl.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

    Also mit einer 100 er Schüssel geht das, man könnte dafür sogar Multifeed mit den 3 Satelliten realisieren, weil auf Astra 19,2° sowie Eutelsat13° (Hotbird) und auf Intelsat 10-02 1° West befinden sich viele ungarische Sender, allerdings ist das Meiste mit Nagravision 2.0 oder 3.0 verschlüsselt.
    Jetzt gleich die nächste Frage, danach richtet sich später die Auswahl des Multischalters, wie weit ist der Nachbar entfernt, und wie gesagt für die Multifeedschiene wird die genaue Antennenbezeichnung benötigt?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.546
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

    Jetzt ist die Frage die ich mich stelle. Meint er jetzt Rügen bzw Vorpommern oder das tatsächliche Südschweden.:confused:
     
  6. snipe122

    snipe122 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    45
    AW: Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

    Tatsächlich Südschweden :) Also wir sind im Erdgeschoss. Ich glaube der wohnt über uns. Die Schüssel befindet sich auf dem Dach, das Wohnhaus hat 4 Geschosse... Sind also in etwa 15m grob gerechnet Kabelweg pro Partei...

    Puh Antennenbezeichnung - damit kann ich im Moment nicht dienen. Aber sobald ich die habe sag ich bescheid! Was muss man als restliches Equipment nehmen (abgesehen von der Multifeedschiene)? Auf jeden Fall schon mal gute Nachrichten :)

    Danke schonmal!

    Gruss snipe
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.546
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra+Hotbird für mehrere Teilnehmer aufsetzen - was brauche ich?

    Für Zwei Teilnehmer Twin LNB am besten von Alps und dann entsprechend
    DiSEqC Schalter 2x1 oder 4x1 je nachdem. wieviele Satpositionen es letztendlich werden.
     

Diese Seite empfehlen