1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Hotbird Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ueberstar, 21. Juli 2010.

  1. ueberstar

    ueberstar Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    da auf Astra einge Sender seit dem 1. Juli nicht mehr empfangbar sind, darf ich jetzt die Sat-Anlage meiner Eltern umbauen. Da ich mich als Laie in dem Bereich verstehen hoffe ich hier auf ein wenig Rat.

    Der Sender ist RTPi und läuft auf Hotbird 13,0° Ost, gleichzeitig soll aber weiterhin Astra empfangen werden.

    Bei dem Reveiver handelt es sich um den TechniSat Digit 4 S:
    TechniSat DIGIT 4S - Digitaler Sat-Receiver der Extraklasse - Pressemeldungen TechniSat Digital

    Ich habe herausgefunden, dass ich mit einem "Doppelkopf" LNB z.B.
    http://server2.gs-shop.de/200/cgi-b...66&bnr=L+IN01&PKEY=2AFA&Hauptseite=detail.htm
    die Möglichkeit habe zwei Satelliten zu empfangen.
    Würde es den ausreichen das LNB auszutauschen und diesen neu auszurichten?

    Was mich stutzig macht ist, das in dem diseqc Menü des Receivers, wo ich vier Satelliten auswählen kann, der Hotbird, im Gegensatz zu einer Menge anderer Satelliten, nicht angezeigt wird.


    Danke für eure Hilfe...
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Astra + Hotbird Empfang

    Was nutzt ihr für einen Spiegel ? Fabrikat/Größe
     
  3. ueberstar

    ueberstar Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Hotbird Empfang

    Der Spiegel ist 80 cm groß, Fabrikat werde ich herausfinden (bin gerade nicht bei meinen Eltern), und hängt am Balkon.

    Geht der Ansatz von mir denn in die richtige Richtung?
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Astra + Hotbird Empfang

    Astra/Hotbird Multifeed ist kein Problem mit 80 cm Spiegel.

    Was für ein LNB ist denn dran ? Twin LNB ?

    Es kommt jetzt auf den Spiegeltyp an, es gibt teilweise fertige Halterungen für Astra/Hotbird Empfang.


     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra + Hotbird Empfang

    Servus,

    80cm reicht für Multifeed Astra1/Hotbird locker.

    Schau mal, ob der Spiegel eine Standard 40mm-Aufnahme für LNBs hat oder ob das was herstellerspezifisches ist.

    Ggf. wäre ein Monoblock für euch geeignet. Sparst du dir die Multifeed-Halterund und die Diseqc-Schalter.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra + Hotbird Empfang

    von monoblock wird oft abgeraten...
    besser getrennte lnb und diseqC-schalter benutzen...
     
  7. ueberstar

    ueberstar Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Hotbird Empfang

    Danke schonmal. Ein Monoblock wäre dann so etwas?!
    Inverto Monoblock Twin LNB Astra 19° + Hotbird 13° IDLP-231TWWMONO
    Die Aufnahme muss ich mir morgen noch anschauen.


    Fällt jemanden denn dazu was sein:
    "Was mich stutzig macht ist, das in dem diseqc Menü des Receivers, wo ich vier Satelliten auswählen kann, der Hotbird, im Gegensatz zu einer Menge anderer Satelliten, nicht angezeigt wird."
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra + Hotbird Empfang

    In der Werkseinstellung ist er eigentlich vorhanden. Du kannst ihn aber auch manuell beim TS einrichten!
     

Diese Seite empfehlen