1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JensBS, 25. Juli 2005.

  1. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Braunschweig
    Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009
    Anzeige
    Wir haben am Wochenende eine ASTRA/HOTBIRD-Anlage für 16 Teilnehmer aufgebaut.
    Bisher sind 3 Receiver angeschlossen.
    Erst als wir gestern abend durch die Programme schalteten, stellten wir fest, dass einige Astra-Programme nicht empfangen werden.
    Es sind
    Transponder 20 - 11509 V mit Cubavison, La Latina Tv, ...
    Transpnder 32 - 11686 V mit Andalucia TV, TeleMadrid Sat, ...
    Transponder 113 - 12633 H mit XXP, BahnTV, ...

    Andere Astra-Programme wie ARD, ZDF, ProSieben, RTL, EinsPlus, EinsFestival, ZDFdokukanal laufen problemlos.
    Auch Hotbird wird empfangen, zB. die RAI Uno, RAI Edu 2, Thai TV Global, ComingSoonTV,...

    Der Hotbird-LNB steht in der Mitte der 100cm-Schüssel und der Astra-LNB schielt.
    Muss der Astra-LNB evtl. noch ein wenig gedreht werden?
     
  2. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    tipp:
    schlaumachen ob folgende programme überhaupt ganztägig senden:
    Transponder 20 - 11509 V mit Cubavison, La Latina Tv, ...
    Transpnder 32 - 11686 V mit Andalucia TV, TeleMadrid Sat, ...
    Transponder 113 - 12633 H mit XXP, BahnTV, ..

    die transponder kann man ja mit dem receiver 'anpingen' und schauen ob sie überhaupt zur verfügung stehen.

    gehe dazu auf transpondersuche und schau die den 'stärke und güte' balken an...
    ist da nix, antenne richtig einmessen...
    ist das was, senden die programme nicht immer.....
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Tun sie, die Ausrichtung der Antenne ist wahrscheinlich nicht optimal, die genannten Transponder sind ja die Schwächsten.
     
  4. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Braunschweig
    Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    @CoolMcCool

    Danke, das habe ich mir schon gedacht.
    Also bei nächster Gelegenheit nochmal den Nachbarn aufs Dach steigen lassen :)...der ist nämlich Dachdecker und große Höhen gewohnt.

    @strippenzieher

    Nichts für ungut, aber glaubst du im Ernst, dass es ganze Transponder gibt, auf denen ausschließlich Sender drauf sind, die nur stundenweise ihr Programm ausstrahlen?
     
  5. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    -ich glaube nicht , ich weiß...
    ja gibt es insb bei eutelsat....
    (und bei solchen experten, die verschlüsselte programme nicht von nicht empfangbaren unterscheiden können...)(womit ich dir keinen vorwurf machen will!!....)(..war aber alles schon da...)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    es handelt sich um astra transponder ;).

    xxp und bahnTV senden 24 stunden ..
     
  7. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Braunschweig
    Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Evtl. hätte ich in meinem Eingangs-Thread ja erwähnen sollen, dass vor Installation der 16 Teilnehmer ASTRA/HOTBIRD-Anlage bereits mehrere SAT-Schüssel der Mieter existierten und diese nun von der Wand verschwinden sollen.
    Dann wäre wohl auch Dir klar gewesen, dass vorher schon Astra empfangen wurde.
    Anderseits gehe ich selbst davon aus, dass jemand, der so eine Anlage aufbau, sich schon vorher auskennt, was die Sender angeht (Soll auch kein Vorwurf Dir gegenüber sein)

    Im Haus wohnen einige spanisch-sprechende Menschen, daher war mir die Existenz der von mir erwähnten Sender wie AndaluciaTV , LaLatinaTV etc. schon bekannt.
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Servus,

    überprüfe doch mal die Verkabelung des LowBand Einganges vom Astra LNB, hört sich an als wären 2 Kabel vertauscht.
     
  9. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Braunschweig
    Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Das war auch unser erster Gedanke, aber wir hatten vorher alle 8 Kabel durchnummeriert und den Multiswitch-Anschlüssen zugeordnet und dann entsprechend an den LNBs angeklemmt.

    Es wird sicher an der Ausrichtung des Astra-LNBs liegen.
     
  10. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    -jawohl chef!
    wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich vom hotbird geredet und nicht vom astra......

    als ganz einfache lösung deines problems:
    sofern die werte stimmen, die lnbs i.O. sind(ermittelt man gelegentlich durch tauschen, oder durch direktes aufstecken an den receiver), wird wohl der schalter einen schlag haben.

    richtig angeschlossen hast du es deiner meinung nach ja....
     

Diese Seite empfehlen