1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von soern, 3. Dezember 2007.

  1. soern

    soern Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hi, ich möchte eine Sat Anlage anschaffen, sie soll Astra und Hotbird empfangen, dummerweise brauche ich min 5 Teilnehmer und kann somit keinen Monoblock verwenden.

    Hab mich grad etwas eingelesen und festgestellt das ich dann wohl Diseq nutzen muss. Soweit kein problem, jedoch hab ich noch nich ganz geschnallt wie der Betrieb mit Multischalter funzt.

    Stell ich mir das richtig vor :

    Schüssel mit 2x Quattro LNB
    LNB1 in Diseq Schalter1, LNB 2 IN Diseq Schalter 2 Aus den beiden Diseq Schaltern kommen nun 4 Leitungen Die Ich zu meinem Multischalter führe und nun das Kabel ganz normal zu seinem Teilnehmer:

    Korrigiert mich oder ne grafik oder so wäre toll.

    Ich wollte mir ne FUBA DAA850 mit 2 Inverto Quattro LNBs zulegen und einen Spaun Multischalter (muss ich einen speziellen haben?).

    Welche DISEQ SCHALTER SCHLAGT IHR VOR`?

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet denn ich bin irgendwie ziemlich hilflos...diseq hab ich noch nie genutzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  2. Grognard

    Grognard Guest

  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    Du brauchst einen Multischalter mit 8 Eingängen. Der DiseqC Schalter ist dort dann schon eingebaut.

    D.h. du verbindest die vier Ausgänge der beiden LNBs mit den acht Eingängen des Multischalters. Dann schliest du die Receiver am Multischalter an. Mehr nicht.

    cu
    usul

    PS: OK, zu Spät ;-)
    PS2: @Grognard: Dein Link wurde von der Forensoftware kaputtgemacht.
     
  4. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Franken
    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    es geht so satlex.de Technik :: Konfigurationen :: Konfigurationen für 8 Teilnehmer 8 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> Quattro + 9/8 MS
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    @usul,
    habe ich auch gerade bemerkt, dieser böse Worte Eliminator ist schlichtweg M I S T, ich weis auch nicht warum der p a n t s-type_conf_8 unterdrückt, genau das fehlt.
    Ps: selbst jetzt muste ich die Buchstaben getrennt schreiben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2007
  6. soern

    soern Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    Geil, das Grundprinzip habbich geschnallt ..is ja nich viel bei, getz mal wat neues ;)

    Im Grunde brauch ich nur 2 Receiver die Hotbird bekommen.

    Ne komplett Anlage für Astra/Hotbird wäre somit nicht unbedingt erforderlich.

    Was wäre denn mit so einem System, geht das??


    IHR DÜRFT LACHEN ^^ is nur ne Geldsparidee ;)

    http://www.maigang.de/fotto/diseq_bausatz.jpg
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    @soern, warum lachen, das geht auch, wenn nicht an allen Receivern zwei Sat-Positionen gebraucht werden. Da nimmst Du das und dies dann sowas, zweimal das oder wenn es noch etwas preiswerter sein soll so und so ,2 davon einer so und 2 so zuzüglich Kabel, Stecker, Erdungs-und Befestigungsmaterial, bei den DiseqC Schaltern. sowie MS geht es noch günstiger, das empfehle ich aber nicht aufgrund der Schaltung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2007
  8. soern

    soern Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    Krass das ja geil, aber warum brauch ich denn zwei quattros sind die diseq relais gleichzeitig multischalter oder kann ich ein standard twin LNB verwenden?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    Ich finde das ganze Posting Klasse.:D
    So und so und dies und das.

    Grognard einfach köstlich das Ding.
    Tschuldigung muß ich mal sagen.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra/Hotbird 8 teilnehmeranlage mit diseq oder wie?

    @soern
    natürlich reicht in dem Fall ein Twin-lnb für Hotbird, die Schaltung sieht dann so aus
    [​IMG]
    nur das der Multischalter entsprechend eine andere Teilnehmerzahl aufweist.
     

Diese Seite empfehlen