1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/HotBird ü. 45cm (=60cm) Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rafoy, 26. Februar 2008.

  1. rafoy

    rafoy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Anzeige
    ich verwende eine Technisatantenne - Digidish 45 cm (quadratische Form - soll den Wirkungsgrad einer 60 cm runden Antenne haben).
    Jetzt würde ich gerne an das LNB ein Zweites montieren für einen zweiten Satelliten (Astra/HotBird), habe aber gehört, dass soll kaum möglich sein (mind. Anforderung 80 cm!!!).
    Wäre mein Versuch denn ganz aussichtslos? Oder wäre es ein Versuch wert?

    Gesamtkosten für den Zusatzaufbau bei MediaMarkt ca. 80,00 Euro:
    25,00 LNB
    20,00 Montagebügel
    20,00 Verkabelungsdose (2->1)
    15,00 Kabel

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    rafoy
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Astra/HotBird ü. 45cm (=60cm) Schüssel

    Von der Leistung der Antenne reicht es durchaus, die Multytenne von Technisat ist genauso groß. Problematisch wird es bei so kleinen Antennen aber deshalb, weil die LNBs so dicht aneinander müssten, dass sie sich gegenseitig im Weg sind. Alternative wäre gleich eine Technisat Multytenne.
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Astra/HotBird ü. 45cm (=60cm) Schüssel

    Die Frage ob sich dieser Umbau lohnt. Ich weiß ja nicht was für dich auf dem Hotbird interessant ist, aber evtl. möchtest du später mal auch Astra2 den ich zur Zeit interessanter finden empfangen und dann wird es mit deiner Anlage wieder eng, außer du wohnst im äußersten Westen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal schauen ob man die Digidish halbwegs günstig zu einer Multytenne umbauen kann.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra/HotBird ü. 45cm (=60cm) Schüssel

    Nicht nur das sich die lnb's im Weg sind, das läßt sich durch optimiertes Schielen beider lnb lösen, aber man verzichtet dadurch auf große Signalanteile beider Satelliten, ausserdem, ist der Öffnungswinkel einer 60 er größer und es kann somit auch zu Signalüberlägerungen bei gleicher Frequenz kommen.
     
  5. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181

Diese Seite empfehlen