1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 17. September 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Das wird sich noch zeigen. Aktuell werden auf dem Transponder, auf dem höchstwahrscheinlich in ein paar Wochen diese Programme gesendet werden, jedenfalls 2 MPEG-2 HD Programme gesendet.

    Aber in der Pressemeldung:

    http://www.prosiebensat1.de/pressezentrum/prosiebensat1mediaag/2005/08/30/18464/

    hiess es ja:

    Also plant ProSiebenSat1 zumindest, zum Sendestart auf H.264/AVC zu wechseln - wobei allerdings die Frage ist, ob die entsprechende Sendetechnik bis dahin bereits einsatzbereit ist.

    Ausserdem könnte es aus Sicht von ProSiebenSat1 im Hinblick auf eine grösstmögliche Reichweite mit den neuen HD-Programmen evtl. attraktiver sein, in MPEG-2 HD zu senden, weil insbesondere PC-Nutzer, die zu Anfang einen nicht unbeträchtlichen Anteil der HD-Zuschauer ausmachen könnten, eher auf den Empfang von MPEG-2 HD als auf den Empfang von H.264/AVC - wofür es bislang kaum Decodersoftware gibt - vorbereitet sein dürften...
     
  2. Klaus Freiherr

    Klaus Freiherr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    ich vermute, die stellen auf mpeg4 um, sobald wirklich "genügend" receiver im umlauf sind.
    wann das sein wird, weiss wohl genau noch niemand, aber wohl kaum vor dem 19. november. (februar??)
    humax liefert laut ep-netshop "AB 3.dezember", aber ob das eingehalten wird.....
    philips und pace sind da vermutlich noch später dran.
    die aktive premiere-hd-vermarktung soll aus diesem grund auch erst "im januar" starten.
     
  3. HiDef

    HiDef Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Das klingt logisch, der ProSiebenSat.1 Media AG wird es bewußt sein das es in diesem Jahr wohl eher mau aussehen wird was die Verfügbarkeit von entsprechenden Empfangsgeräten für H.264 angeht. Bis dann mal eine nennenswerte Anzahl von Endkunden so ein Gerät besitzen wird noch mal "mindestens" ein halbes Jahr verstreichen. Ich meine deren Ziel kann es wohl kaum sein lediglich die 2-3 Mio.(?) Premiere SAT Kunden (fraglich wieviele von denen sich überhaupt für HDTV interessieren und die Investition in neue teure Hardware nicht scheuen) und ein paar Highend Enthusiasten mit ihrem Programm zu erreichen.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type


    Neue, teure Hardware? Was ist denn so teuer?


    CableDX