1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 17. September 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    ASTRA hat jetzt den "service type" von ASTRA HD und ASTRA HD 2 (Vorläufer von SAT.1 HD und ProSieben HD) von 0x80 (benutzerdefiniert) auf 0x11 ("reserved for future use" in ETSI EN 300 468 1.6.1) geändert.

    Könnte das ein Hinweis auf das Kompressionsverfahren, welches mal verwendet werden wird, sein? Fragt sich nun, ob 0x11 für MPEG-2 HD oder für H.264/AVC HD steht. Leider bequemt sich die ETSI ja nicht, mal einen aktuellen Draft von EN 300 468 zu veröffentlichen :(
     
  2. Harry_K

    Harry_K Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    60
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Da siehst du wohl Gespenster. Was hier an SI gesendet wird, ist ja wohl alles andere als vollständig. Auf 28E, 11498V steht brav 0x01 in der SDT, obwohl es die H.264-Schleife der BBC ist.
     
  3. Klaus Freiherr

    Klaus Freiherr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Hamm
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    wie?
    doch nicht mpeg4 ab ende oktober???
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    0x11 = MPEG-2 HD digital television service
    0x19 = AVC HD digital television service

    whitman
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Herzlichen Dank! :winken:

    Könntest Du evtl. mal die Bedeutungen der Modulationswerte ab 4, der FEC-Raten ab 7 und der Service-Types zwischen 0x11 und 0x19 posten? Denn z.B. auf Transponder 75 hat ASTRA wohl gerade wieder umkonfiguriert und die Modulation von 6 auf 5 sowie die FEC-Rate von 7 auf 9 verändert und wieder weiss ich nicht, was diese Zahlen nun bedeuten... :eek: Da wäre eine vollständige Liste sehr hilfreich ;)

    P.S.: 1000. Beitrag! Ich bin Gold-Member, juchu!!!
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    FEC-Coding:
    0x6 = 8/9 conv. code rate
    0x7 = 3/5 conv. code rate
    0x8 = 4/5 conv. code rate
    0x9 = 9/10 conv. code rate
    0xA - 0xE = reserved for future use

    Service Coding:
    0x11 MPEG-2 HD digital television service
    0x12 MPEG-2 HD NVOD time shifted service
    0x13 MPEG-2 HD NVOD reference service
    0x14 AAC audio service
    0x15 AAC v2 audio service
    0x16 AVC SD digital television service
    0x17 AVC SD NVOD time shifted service
    0x18 AVC SD NVOD reference service
    0x19 AVC HD digital television service
    0x1A AVC HD NVOD time shifted service
    0x1B AVC HD NVOD reference service

    Modulatiosschema wird wohl wenig bringen, da der Descriptor ein wenig anderes geworden ist.

    whitman
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Vielen Dank nochmals! :)

    Hmm, ist das zu aufwendig, um es hier zu beschreiben? Mir ist aufgefallen, dass wenn die FEC-Rate von Transponder 75 von 3/5 auf 9/10 verändert wurde, und die Modulation von 6 auf 5, und wenn 6=8PSK (mit LDPC) und 5=QPSK (mit LDPC) wären, dann genau dieselbe Nettobandbreite von 49,5Mbps herauskäme...
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Naja nicht zu wirklich aufwendig, aber man muss den Descriptor auch richtig interpretieren. Ich schaue mir es heute abend mal an...

    whitman
     
  9. HiDef

    HiDef Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Was heißt das denn jetzt für uns Dumme die nichts von diesem fachchinesisch verstehen? Senden Pro7 und SAT1 ihr HD Programm nun doch in MPEG2?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2005
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: ASTRA HD / ASTRA HD 2 jetzt mit neuem Service Type

    Ja, MPEG2.

    CableDX
     

Diese Seite empfehlen