1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/HB mit einer 60cm Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MasterMax180590, 1. Dezember 2005.

1. MasterMax180590

MasterMax180590 Senior Member

Anzeige
    Ist es technisch gesehen möglich Astra und Hotbird zusammen mit einer 60cm Antenne reinzuholen? Ich weiss es ist ziemlich schwer mit so einer kleinen! Es hat aber freie sicht auf beide Satelliten? Mein Kumpel ist schon ganz ratlos!

THX
    Master....

2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra/HB mit einer 60cm Antenne?

möglich ist das schon, hat aber dann nur wenig Sicherheit bei Schlechtwetter.
    Aber 2 LNB's und einen entsprechenden Umschalter brauchst Du schon ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  3. Lion King

Lion King Junior Member

Technisches Equipment:
    80 er Wisi Ast Hb Sky Star 2

Lege lieber ein paar Euronen drauf und kauf dir eine schöne Fuba 850 mit guten LNBs !!!

Da haste dann viel Schlechtwetterreserve und über Jahre hinweg deine Freude daran !!!

Gruß
    LIONKING

4. MasterMax180590

Tja, ich selber habe ne schön grosse, alles vom besten!

Aber mein Kumpel, (er ist auf geiz ist geil trip) hat ne 60 nur mit astra, jezt hat er ein Twin lnb gekauft und bekommts net zum laufen! Muss im wohl helfen gehen!

5. Grognard

Grognard Guest

Was für ein Twin- lnb, mit Twins kann man nur einen Sateliten emfangen und das Signal an zwei Receiver weiterleiten, oder meinst Du ein Duo-lnb? Aber wie gesagt 60cm Blech sind extremstes Minimum
    Gruß, Grognard

6. MasterMax180590

Ich idiot *kopfschlag*, meine natürlich ein Duo LNB. Ich hoffe mal das ichs morgen hinbekomme!

7. Hans2

Hans2 Wasserfall

Das wird an der 60er Schüssel aber nicht funktionieren, da der Abstand der beiden LNBs zu groß ist.

8. bolban

bolban Guest

Meine Rede, das geht nicht. 60er und Astra noch schielend, ist nicht möglich. Ich habe das auch mal probiert...mit schlechtem Ausgang!Wenn Du auf HB ausrichtest, kommt Astra nur schwer verstümmelt rein. Das Signal von HB funkt zwar dann schon (65x75), aber ist bei schlechter Witterung schnell weg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2005
  9. Hans2

Hans2 Wasserfall

Das hat aber nichts mit der Spiegelgröße an sich zu tun, ein Monoblock-LNB ist für eine Spiegelgröße von 80-85cm konzipiert und passt daher nicht an einen 60er Spiegel.

10. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Mit zwei einzelnen LNBs sollte schon ein akzeptabler Empfang möglich sein, das größte Problem wird dabei sein, dass die LNBs sehr nahe beieinander stehen müssen, mit normalen LNBs wird man da Schwierigkeiten bekommen. Mit geeigneten schmalen LNBs, z.B. den ALPS-Raketenfeeds, sollte es aber gehen.

Diese Seite empfehlen