1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra finden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von adgrosse, 8. August 2005.

  1. adgrosse

    adgrosse Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Ich werde demnächst meine analoge Sat Anlage auf Digital umrüsten. Muss dazu eine neue Sat schüssel ausrichten.

    Hab mir auch gleich einen Sat Finder mitbestellt. Wo/Wie find ich am besten Astra?
    Ich wohne in Österreich, Vorarlberg, Nähe Bodensee.
    Was ist der unterschied zwischen Astra und Astra 2?

    Danke im Voraus!
     
  2. Davetrust

    Davetrust Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Gronau (Leine)
    Technisches Equipment:
    Triax TDA88 * Invacom Quad Lnb* Skymaster Single Lnb * Skymaster DX22 FTA *
    AW: Astra finden

    am besten mit einem Analog Receiver...:winken:
    Der unterscheid zwischen Astra 19,2° und Astra2 liegt einfach darin das Astra2 mehr für England bestimmt ist.. also eigentlich fast nur Englische Sender wie BBC auf diesem sat sind. :winken: Je nach Wohnort braucht man zum Empfang aber verschiedene Schüsselgrössen.. bei mir z.B. reicht 60cm mehr Infos zum Empfang bekommst du hier:
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Astra finden

    Hi,
    wenn Deine Schüssel sauber auf Astra ausgerichtet ist, musst Du nur das LNB tauschen.
    Die 5€ Satfinder taugen nur zur Grobausrichtung, die Feinaustrichtung machst Du am besten mit einem analogen Receiver. Wenn Du mit Deiner alten Anlage keine "Fische" im Bild hast, musst Du eigentlich nur tauschen.
    Astra 2 ist eine Satfamilie auf einer anderen Position, die kannst Du mit einem LNB nicht empfagen.
    Gruß
    Thomas
     
  4. digimonteur

    digimonteur Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    AW: Astra finden

    Nenn mal ein paar Größere städte in deiner Nähe
     
  5. adgrosse

    adgrosse Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    21
    AW: Astra finden

    Ich wechsle die ganze Schüssel weil sie uralt ist und das neue LNB nicht raufpasst und die Halterung nicht gewechselt werden kann.


    Ein paar Städte in der Nähe....
    Bludenz, Feldkirch, Dornbirn, ... ungefähr ne Stunde mit dem Auto südlich von Lindau.
     
  6. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: Astra finden

    Da habe ich aber genz andere Erfahrungen gemacht. Mein Satfinder für knapp unter EUR 10,- mit Piepston und Zeiger misst so genau, dass man schon ein paar kleine, zwischen Satellit und Schussel am Himmel vorbeiziehende Wolken deutlich am Zeigerausschlag merkt. Ich messe daher die Schüsseln wenn es geht nur bei wolkenlosem Himmel ein. Mit Analog-Receiver und Fernseher habe ich bestenfalls eine Grobjustierung hinbekommen, denn bei mir ist der Bereich, in dem ein fischfreier Empfang möglich ist, ziemlich groß. Ich kann dann bestenfalls die beiden Randgebiete markieren und pi mal Daumen auf die Mitte dazwischen einstellen. Der Trick mit den nassen Taschentüchern hilft zwar, ist aber trotzdem bei weitem nicht so genau wie mit meinem lieben, kleinen Satfinder, bei dem ich jede 1/4 Umdrehung der Feststellschrauben am Zeigerausschlag merke.
    So ganz daneben kann ich damit nicht liegen, denn sogar meinen Dreifachfeed habe ich damit justiert und bekomme BBC bisher selbst bei Gewitter ohne Störungen rein.

    Gruß

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Astra finden

    Du hast ja auch das doppelte gezahlt:).... Ne im Ernst, meiner taugt nichts, obwohl mit Zeiger und Piepton. Feinausrichtung mache ich mit meiner Skystar.
    Gruß
    Thomas
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Astra finden

    Wenn man richtig liest, hätte man drauf kommen können, Sorry.
    Meine Methode: Markiere Dir am Masthalter die Mitte der Halterung, Wenn Du an der alten Schüssel eine Gradskala für die Elevation findest, aufschreiben und auf die neue übetragen,
    Alte Schüssel runter , neue Drauf und nach der Markierung am Mast ausrichenten. Analogen Receiver ran, und mal ein bischen hoch/runter, ev. links/rechts, bist Du ein Bild hast. Astra ist so stark, daß es so ganz gut geht.
    Dann feinausrichten. Grobausrichten mit dem Satfinder hat den Nachteil, daß Du nicht erkennst, welchen Sat Du gerade gefunden hast.
    Gruß
    Thomas
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra finden

    Eine Frage ist hier völlig untergegangen, nämlich jene:
    Was möchtest Du genau empfangen bzw welche Sender?
     

Diese Seite empfehlen