1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra & Eutelsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von istegal, 30. Mai 2005.

  1. istegal

    istegal Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag hier. Und auch meine erste Frage.

    Und zwar möchte ich meine Sat-Anlage mit Hotbird erweitern und zudem noch 4 Receiver dazu anschließen.

    Ich habe mir das auch schon überlegt, wie es ausehen könnte.
    Hier eine Skizze:

    [​IMG]

    Nun meine Frage:
    Ist es möglich dieses in dieser Form zu realisieren?

    Viele werden jetzt wahrscheinlich denken, warum nimmt der nicht einen Multischalter mit 8 Ausgängen?
    Das Problem dabei ist, das es zu aufwendig werden wird, die Kabel vom 8ter Switch zu den neuen 4 Receiver zu verlegen (Receiver 5-8).

    Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Astra & Eutelsat

    hi!
    das würde ,wenn überhaupt nur mit einem quad lnb und einem quad-tauglichen 9/4 multischalter funktionieren.
    2 ausgänge des quad gehen direkt an die 2 receiver ,die beiden anderen ausgänge liefern das highband für den multischalter.
    ein twin lnb liefert das highband des hotbird an den ms.
    diese konfiguration verzichtet somit auf das lowband,welches in nicht allzuferner zukunft auch voll digitalisiert wird,d.h dir werden mehr und mehr sender fehlen..
    gruß,ulrich
     
  3. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Astra & Eutelsat

    Yo. Zumal Hotbird schon übers kpl. frequenzband digital sendet, da wäre diese Lösung also äußerst albern. Also am besten nen Multischalter 8 auf 6 oder 8 auf 8 nehmen und 2 Quattro LNBs (keine Quad), dann funktioniert das.
    Pigga
     
  4. istegal

    istegal Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra & Eutelsat

    danke für eure antworten.

    ich denke, dass ich dann versuchen werde den vorschlag von pigga zu nutzen und meinen 5/4 Multischalter durch einen 9/8 oder 8/8 Multischalter zu ersetzen.

    Aber eine Frage habe ich noch dazu:
    Ist denn schon bekannt, wann die ersten digitalen Sender auf das Lowband umziehen werden?
     
  5. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Astra & Eutelsat

    Also auf Eutelsat ist inzwischen alles digital (bis auf 2 analoge transponder noch oder so). Bei Astra kommt jetzt gerade Leben in die Bude, da ja derzeit massiv allerorts auf Digital umgerüstet wird (brauchst ja nur mal hier so zu lesen). lange zeit war ja Digital Sat so die Edel-Variante. Alles was Du im Baumarkt und co kaufen konnstest war größtenteils analog. Sobald Digital einen gewissen Narktanteil hat machen als erstes die kleinen Sender nen Rückzug von analog (weil wegen teuer und so). Ich denke da immer an die Umstellung von Vinyl auf die CD: Jahrelang passierte gar nix und dann quasi über nacht war die Schalplatte vom markt verschwunden. Wird also irgendwann recht schnell gehen denk ich mal. Ein grund für mich, mir heute z.B, nicht mehr unbedingt nen Analogreceiver zu kaufen, billich hin oder her.
    Pigga
     
  6. istegal

    istegal Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Astra & Eutelsat

    Hast du zufällig nen link zu einer aktuellen frequenzliste von hotbird? Analog & Digital.

    Da man zum Ausrichten ja besser die Analogen nehmen kann.
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

Diese Seite empfehlen