1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von siegi, 27. April 2006.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Ich habe mal ausprobiert Astra auf Tuner 1 + Eutelsat auf Tuner 2. Geht nicht. (Habe ich sonst nur auf meinem Topfield PVR 5000, da geht es gemeinsam.) Jetzt nur Eutelsat und Suchlauf ,geht. Warum nicht beide?
    Dann noch eine Frage: Warum werden Free X TV (Ich weiß, fui,:eek: wer schaut denn sowas? Ich bin der Einzige in Deutschland !) Mit dem Cam -Modul von meinem Topfield nicht entschlüsselt ? Wird garnichts angezeigt.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Lueg

    Lueg Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Ausschlaggebend ist was an Eingang zwei anliegt. Nur dessen Belegung wird für das Gesammtsystem übernommen.
    Habe selbst auf einer Leitung Astra und Hotbird und auf der anderen nur Astra
    Beide Sat lassen sich problemlos schauen wenn die doppelt belegte Leitung an Sateingang zwei anliegt.
    Auch bei Aufnahmen wird offensichtlich zunächst Tuner 2 genutzt. Erst wenn dieser belegt ist und ein anderes Programm genutzt werden soll, kommt Tuner1 in Aktion.
    Wichtig ist dies zu wissen, wenn mann das Signal an ein anderes Gerät (hier HDTV Receiver ) durchschleifen will.Diesen habe ich daher an Ausgang 1 angeschlossen. So kann ich ohne Probleme mit der Enterprise ein Programm aufnehmen (Tuner2) und HDTV über das durchgeschliffene Signal von Tuner 1 sehen.
    Gruß
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Ich verstehe nicht ganz: doppelt belegte Leitung ? Ich habe am 85er Spiegel ein 4er LNB für Astra, mit eingebautem Multischalter." 2 Leitungen gehen zur Entenprise je an Eingang 1+2. Für Eutelsat habe ich einen seperaten 85er Spiegel mit einer Leitung. Zog dann 1 Astrakabel ab und das Eutelsat kabel ran. Habe jetzt die Nase voll und habe Eutelsat wieder an meinem Topfield.--Dann alle beiden Kabel an Entenprise- Neuinstallation,(Beschaltung wird als ok angezeigt) Sendersuchlauf, werden alle angezeigt, nur kein Bild und Ton am TV. Was ist das? Habe sogar 2x die Installation durchgeführt.
    Gruß
    Siegi
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Wenn man vernünftig und ohne Probleme oder unnötige Einschränkungen Astra+Eutelsat haben möchte, müssen beide Antennen über mindestens einen 8:2 Multischalter verknüpft werden und die zwei Ausgänge dann beide an Enterprise (oder an einen anderen Receiver) angeschlossen werden.
    Diese ein Tuner Astra und den anderen Eutelsat Methode ist ein Pfusch, der mehr Probleme macht als sonst was... :eek:
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Erstmal auf beiden Astratunern Bild und Ton wieder da. Weiß auch nicht, warum ? Habe das Gerät Ein-und -Aus und -Ein geschaltet. Wieder OK.
    Wieso, ist es Fusch, wenn ich vom 4er LNB seperate Leitungen lege? Da ist der Multischalter ja eingebaut. Warum soll ich 8 Leitungen legen und dann noch was dazwischen setzen ? Beim Topfield geht das einwandfrei. Bei einem 2000,- Euro Gerät nicht ? Auch die Schwierigkeit mit dem Entschlüsselungsmodul bei der Ente.
    Gruß
    Siegi
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Wenn du einen Tuner nur mit Astra und den anderen nur mit Eutelsat belegst, kannst du alle Vorteile eines Twin-Tuners vergessen.
    Also z.B. auf einem Sender live gucken und einen anderen (auf einem anderen Transponder) währenddessen aufnehmen geht dann nicht mehr.
    Neee, muss nicht sein.
     
  7. Lueg

    Lueg Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Nochmal
    Enterprise analysiert bei der Installation nur die Belegung des Eingangs 2 und geht davon aus, dass an Tuner 1 die gleiche Belgung vorliegt.
    Astra und Hotbirdkabel werden bei mir zunächst an Diseqschalter gelegt, von hieraus dann 1 Leitung zum Receivereingang 2. Bei Ablauf der Installation erkennt Enterprise diese Konfiguration problemlos. Würde man nur etwas an Eingang 1 anschließen käme garnichts.
    Das ganze kann man auch erkennen , wenn man sich mal das Handbuch anschaut.
    Da steht, sollte man nur ein Antennenkabel haben, so soll es an Engang 2 angeschlossen werden und mit dem beiliegenden Überbrückungskabel, dass Signal von Ausgang 2 zu Eingang 1 durchgeschliffen werden.
    Gruß
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Astra + Eutelsat gleichzeitig ?

    Gut , das Handbuch habe ich auch gelesen. War mir aber nicht ganz klar. Es gibt intellegente Leute und es gibt mich.:( Wußte damit nicht so recht was anzufangen.Habe also wieder meine beiden Astrakabel an Tuner 1+2, dabei bleibt es jetzt. Bei meinem Topfiel 5000 kann ich 2 Sachen aufnehmen und 1 Sender gleichzeitig sehen.
    Gruß
    Siegi