1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Skyhawk, 21. März 2008.

  1. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    1 x Humax iPDR 9750S und
    1 x Humax iPDR 9800S
    Anzeige
    Moin Leute!

    Ich habe folgende Installation:

    1 x Satschüssel mit Leitungen/Anschlussdosen in vier Räume ohne Multiswitch.
    Reciever: Humax iPDR 9800

    Die Kanalsuche findet nur ca. 90 TV-Sender, wovon nur gelegentlich ein Teil der ARD gefunden wird.

    Es lassen sich nur vereinzelt Programme darstellen, jedoch nur mit Ruckeln und Klötzchenbildung. Bei den meisten Signalen kommt "Hinweis 2".

    Mein Verdacht ist eine falsche Ausrichtung der Sat-Schlüssel oder gar ein Defekt im LNB oder in der Hausverkabelung.
    Der Versuch, die Ausrichtung der Sat-Schlüssel ohne technische Hilfemittel zu korrigieren, brachte leider keinen Erfolg.

    Was meint Ihr?

    --
    Viele Grüße,

    Skyhawk! :winken:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Astra: Empfangsproblem

    Hats schonmal funktioniert? Was sagt die Signalstärke?
    Und da es unwahrscheinlich ist das alle vier Kabel und alle vier Receiver kaputtgehen ist entweder das LNB defekt oder die Schüssel falsch ausgerichtet.

    Ich würde es erstmal mit dem richtigen Ausrichten der Schüssel probieren. Dazu die Anzeige der Signalquallität beobachten (Und auch mal mit einem Auge auf die Signalstärke schielen). Dann die Schüssel in allen Achsen leicht bewegen (LNB drehen und entlang der Längsachse verschieben ist zur Feineinstellugn auch noch drin).

    Ferner auch mal schauen was die freie Sicht zum Sateliten sagt. Evtl. ist ja ein Baum in der Nähe etwas in den Weg gewachsen.

    cu
    usul
     
  3. joachim 19

    joachim 19 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    1
    AW: Astra: Empfangsproblem

    die ausrichtung der digitalen schüssel ist schwieriger als analog. das empfangsfenster ist kleiner. man muss genauer auf dem satellit sein. ich bin sicher, das du mit genauerer schüsseleinstellung keine probleme mehr haben wirst. viel erfolg! wenn nicht noch mal melden:eek:
     
  4. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    1 x Humax iPDR 9750S und
    1 x Humax iPDR 9800S
    AW: Astra: Empfangsproblem

    Nochmal Moin!

    Bei mir persönlich noch nicht... Ich bin hier neu eingezogen (Erstbezug). Vor ca. einem Jahr wurde die Sat-Schüssel installiert und eingestellt und der Empfang habe damals angeblich funktioniert.

    Die Signalstärke liegt knapp über 90. Allerdings ist die Qualität bei den meisten 0 und bei wenigen ca. bei einem Drittel; nur bei ganz wenigen bei ca. der Hälfte.

    Das klingt logisch. ;) Allerdings habe ich (bis jetzt) erst nur einen Sat-Reciever. Und umzugsbedingt kann ich natürlich nicht hundertprozentig einen Defekt am Sat-Reciever ausschliessen.

    Für morgen habe ich einen Techniker mit einem Messkoffer organisiert, der die Sat-Schüssel überprüfen und ggf. einstellen wird.

    Das ist mangels Baum nicht der Fall. ;) Das nächste ist ein Haus, welches weit genug wegsteht. Die Sat-Schüssel ist auf dem Dach montiert, wodurch sie auch freie Sicht zum Satelliten hat.

    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mich melden, sobald der Techniker da war.

    --
    Viele Grüße,

    Skyhawk! :winken:
     
  5. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    1 x Humax iPDR 9750S und
    1 x Humax iPDR 9800S
    AW: Astra: Empfangsproblem

    Moin!

    Heute war der Techniker da. Die Schüssel war verdreht.
    Jetzt funkioniert scheinbar alles! :)

    Nochmal Danke!


    --
    Viele Grüße,

    Skyhawk! :winken:
     

Diese Seite empfehlen