1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Digital in UK (Schottland)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tschi, 27. August 2004.

  1. tschi

    tschi Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Ich bin zum ertsen Mal auf dieser Seite und habe auch gleich eine Frage:
    Vergangene Woche habe ich mich hier mit einem Digital-Satreciever und einer Schuessel von LIDL (ja, die gibt's auch in Grossbritannien... :)) !) versorgt und wuerde nun gerne die ueblichen Sender empfangen. Leider finde ich keine Angaben zur Ausrichtung in dieser Region. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich befinde mich in der Naehe von Glasgow, genauer
    Kilmarnock
    Crosshouse KA2 0BD
    UK

    Gruesse und besten Dank schonmal
    Tobias
     
  2. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    Hallo Tobi,

    gruesse aus Motherwell, ja richtig... Motherwell. Nicht weit weg von Dir. Habe mir die Schuessel auch gekauft und es klappt wunderbar. Auch das LNB funzt hervorragend... Jetzt, wo es etwas arg windig ist, gibt es hier und da einen Aussetzer, aber fuer max 0,5 Sekunden!! Das mit der Rcihtung ist eigentlich ganz einfach. Schau mal bei deinen Nachbarn wo die Sky-Schuesseln hinschauen, dahin in etwa guckst Du mit deiner Schuessel auc. Anschliessend gehst Du stueckweise (fast mm weise, wg Digital) nach rechts. Nach ca 4-6 cm muesstest Du das erste Signal bekommen, nun noch fein ausrichten. Vergiss aber die 100%. Wenn Du gut bist schaffst Du auf Sat1 (nur zur Orientierung) ca. 85 %, was aber dicke reicht.

    Wenn Du Fragen hast kannst Du mir einfach mailen, helfe gern. Willkommen in Schottland, oder bist Du schon laenger hier?

    By the way: Auch Premiere etc. funzt hervorragend.

    Gruss Markus
     
  3. jasuim

    jasuim Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    Bin zwar neu hier, aber bei dem Threat muss ich kurz ein kleines Offtopic setzen. Komme aus Clydebank, wohne jetzt aber in Deutschland. Kilmarnock kenne ich aber noch gut :p
     
  4. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    HI NOCHMAL,

    ALSO TSCHI, WENN DU HILFE BRAUCHST MELDEN, WEISS ABER NICHT WANN ICH MEINE EMAILS ABRUFEN KANN...

    aBER HIER IST MEINE ADRESSE:
    MARKUS.SCHIEREN@FREENET.DE
     
  5. jasuim

    jasuim Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    Darf ich fragen was euch da hoch verschlagen hat ? Denn ich bin ja davon weg, obwhl ich es heute bereuhe.
     
  6. tschi

    tschi Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    Hi!

    Besten Dank zunaechst mal fuer die schnellen Antworten!
    Motherwell kenne ich noch vom Urlaub, war dort auf dem Campground... :)))
    Bin hier seit 2 Monaten als Arzt in der chirurgischen Abteilung des Crosshouse Hospital in Kilmarnock - wollte den deutschen Bedingungen entfliehen...
    Leider war ich mit dem Kauf der Anlage etwas spaet dran: LNB und Sat-Finder gab's nicht mehr. Kann ich ueber EBay jeden beliebigen kaufen? Und Kabel brauche ich ja auch noch irgendwie..
    Noch etwas: Auf wieviel Grad stelle ich die Schuessel am besten (an diesem "Raster-Ding" auf der Rueckseite), also in vertikaler Richtung?
    Gruesse
    Tobi
     
  7. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    Hi an euch beide. Was anderes als eine Frau war der Grund, hab dann auch nen Job gefunden und hab mir gedacht, ich riskiere es.

    tschi, auch das kannst Du Dir abgucken, bzw musst du, weil ich nicht weiss wie hoch Du bist. Mag zwar marginal sein, aber gucke einfach mal. Ich habe sie nur ganz schwach nach oben gerichtet, nur ganz kleine Steigerung, fast ebenerdig, ehrlich!

    Du musst das ganz langsam machen, dann schaffst Du das auch...

    Nem ein einfaches Lnb, die Unterschiede koennen nicht so gewaltig sein. einzig mono,twin oder so musst Du entscheiden.

    Gruss

    Markus
     
  8. tschi

    tschi Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    danke, werd's ausprobieren - geht ja bekanntermassen ueber studieren. brauche nur mono lnb, denke ich.

    gruesse
    tobias
     
  9. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    OK, WENN DU PROBLEME HAST EINFACH MELDEN...

    gRUSS
    MARKUS
     
  10. Cirrus

    Cirrus Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Digital in UK (Schottland)

    Zitat:

    "Ich befinde mich in der Naehe von Glasgow, genauer
    Kilmarnock
    Crosshouse KA2 0BD
    UK"

    crosshouse road - KILMARNOCK (KA2 0-KA3 2)
    Dein Breiten-/Längengrad müsste ungefähr 55.6299°, -4.5336° sein. Daraus ergeben sich für Astra 19.2° Ost folgende Daten für die Ausrichtung:

    Elevation: 23.19°
    Azimut: 151.96°
    Tilt: -8.39°

    Deine Entfernung zum Satelliten von da ist 39249.66 KM, das Signal braucht 261.66ms zu dir. :D
    Viel Glück bei der Ausrichtung! (Ich mag diese billigen Satfinder nicht - die zeigen einem zwar, dass man einen Sat hat, aber nicht welchen :eek: .)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004