1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von norgesat, 27. Januar 2011.

  1. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich wohne in Süd-Norwegen und habe meine schüssel auf astra ausgerichtet. Mit meinem analogen deutschen Receiver klappt der Empfang problemlos.

    Nun hat mir ein Freund erzählt, dass ich ab Mai 2012 kein deutsches Fernsehen mehr sehen kann, weil dann astra digital umgestellt sein wird und somit alles kodiert sein wird. Sprich wer keine Gebühren für einen Dekoder bezahlt bekommt auch kein Fernsehen.

    Stimmt das? Oder brauch ich nur meine alte box gegen ein digitalfähiges auszutauschen?
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Deutsches Free-TV ist nicht verschlüsselt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Naja, so kann man das nicht sagen. Die ÖR sowie die Privaten in SD sind nicht verschlüsselt. Die privaten HD-Sender und Sky schon.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Gut, ich habe es verbessert... Ich denke, er hätte es schon richtig verstanden. Die Sender die analog senden, sind unverschlüsselt.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Brauchst nur gegen einen digitalen SAT Receiver auszutauschen.
    Bitte beachten, das die Satelliten Anlage ebenfalls digital tauglich ist.
    Gegebenenfalls ist das LNB auszuwechseln.
     
  6. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Im Großen und Ganzen versteh ich es, teilweise aber immer noch verwirrt:
    Wieso z.B. "die analog senden" - ab 2012 sendet keiner mehr analog über Astra. Oder meinst du, alle die heute analog senden, werden in Zukunft digital nicht kodiert sein? Mir gehts nur darum, ob ich die ÖR und die "normalen" privaten (wie z.8. RTL, SAT1, Kabel1 usw.) in zukunft weiterhin unverschlüsselt sind oder nicht.

    Vielen Dank übrigens für den Tipp mit dem LNB, hätte ich sicher nicht dran gedacht
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Ja, die Sender sind auch weiterhin in SD Qualität unverschlüsselt. Die HD Version der ÖR sind ebenfalls unverschlüsselt, die HD Version der privaten Sender jedoch nicht.
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Es war schon spät gestern... ;) Die Free-TV-Sender sind und bleiben unverschlüsselt. Somit natürlich auch die, die es noch analog gibt. Nur die HD-Ableger der Privatsender sind verschlüsselt (HD+).
     
  9. norgesat

    norgesat Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    Langsam lichtet sich der Nebel. Danke für die schnellen Antworten.
    Wahrscheinlich mutet euch meine nächste Frage etwas dumm an, aber ich habe auf diesem Feld keine Ahnung und in diesem Urwald aus Abkürzungen seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    • Also, die ÖR kann ich auch ab dem Augenblick noch unverschlüsselt empfangen zu dem Astra nur noch digital aussendet. Stimmts?
    • Private in HD werden verschlüsselt. Welche Möglichkeiten habe ich diese dann im Ausland sehen zu können?
    • Private in SD kann ich weiterhin sehen. Aber gibts SD überhaupt digital? Und falls ja, wie finde ich heraus welche Sender ich ab Mai 2012 unverschlüsselt sehen kann?
    Für Eure Hilfe bin ich echt dankbar. Ist schon blöd genug, dass ich mir dann eine Box aus D-land kaufen muss. In Norwegen gibts nämlich nur Decoderboxen, die man auch eigentlich nur über Anbieter samt Programmpaket kaufen kann.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra digital 2012 - dann auch kodiert?

    1.ÖR senden jetzt analog und digital(SD und HD). Ab Mai 2012 nur digital (SD/HD)und unverschlüsselt.
    2.Private senden digital SD unverschlüsselt und in HD verschlüsselt.Jetzt und ab Mai 2012.
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011