1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndreasNDS, 30. Dezember 2009.

  1. AndreasNDS

    AndreasNDS Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Triax Offset TBA 88 Spiegel mit 2 Quatro-LNBs (23/40mm, Astra und Hotbird). Das ganze läuft über einen Multi-Switch (Techniswitch 9/8G)

    Ich brauche den Hotbird nicht mehr und möchte dafür gerne die Sender von dem Satelliten Atlantic Bird 3 (5° West) empfangen. Speziell geht es mir um kroatische und portugiesische Sender.

    Weiß jemand ob das geht und wenn ja, wie?

    Danke

    P.S. Ich bin kein Profi, also sorry falsch etwas nicht korrekt sein sollte
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Servus,

    beide Positionen 19,2ost + 5west sind schon extrem weit auseinander für eine "normale" Offset Antenne

    Der Triax Multifeedhalter TD - 4 LNB wird vom Hersteller z.B. mit einem maximal einstellbaren Abstand von 20° beschrieben

    Da die LNBs der beiden Satpositionen sehr weit aussen montiert werden müssten, bleibt fast kein Blech mehr für den einzelnen Sat übrig
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Hi!
    Wenn du nur 5° W. sehen möchtest( auser Amos4° W.)dann geht es schon, den der 5° W. ist recht gut zu empfangen. Alerdings mußt du die Schüssel auch verstellen, undzwar: Richtung Westen, auf ca.5°O. + - .Damit beide Satelliten genügent Signal bekommen. Hoffentlich ist deine Multifeedschiene auch lang genug. Von Astra bis 5° W. müssen die LNB`s, so ca.25 cm.voneinander entfernt sein.
     
  4. sky-freak

    sky-freak Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    es gibt Multifeed-Halterungen die sind 40cm lang ob diese dann auch auf die vorhandene Antenne passen ist eine andere Sache aber es gibt ja auch Wavefrontier Antennen! :winken:
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Also eine Wavefrontier würde ich für nur 2 Satellitenpositionen nicht nehmen. Da gibt es auch noch die T85.;) Ist auch einfacher einzustellen.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    ...beide Varianten wären besser geeignet für das Vorhaben von AndreasNDS als sein vorhandenes Equipment
     
  7. AndreasNDS

    AndreasNDS Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Hallo und Danke für die Antworten,

    wie gesagt kenne ich mich nicht so gut aus (habe die Anlage beim Einzug übernommen). Wenn ich die Schüssel Richtung Westen auf 5°O einstellen will, brauche ich dafür ein Empfangstester oder geht das auch so?

    Wegen der Schiene, die ist zu kurz aber dranschweisen ist kein Problem. Oder sind die 40cm Halterungen nicht so teuer?

    Ich wusste nicht was ein Wavefrontier ist und hab mal danach gegoogelt. Die Dinger kosten ca. 100 EUR? Müsste ich dafür meine Antenne wechseln?

    Was ist ein T85?

    P.S. falls jemand in Stuttgart wohnt kann er/sie das gerne bei mir machen und zahle ihm/ihr das auch.

    Danke
     
  8. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Das Problem ist, dass die zwei Satpositionen sehr weit auseinander sind - selbst wenn du die mechanischen Voraussetzungen für den gleichzeitigen Empfang der beiden Positionen schaffen kannst wirst du mit dem Problem kämpfen, dass beide Signale nur sehr schwach sein werden und deswegen das Bild schon bei leichtem Regen weg sein wird.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1) Zusätzlich eine kleine zweite Schüssel für Atlantic Bird 3 kaufen.

    oder

    2) Die jetzige Schüssel abbauen und durch eine spezielle Schüssel ersetzen, die dafür gedacht ist mehrere Satelliten mit größeren Abständen gleichzeitig zu empfangen.
     
  9. AndreasNDS

    AndreasNDS Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Aha, dann baue ich einfach eine 2. Schüssel dran. Wie klein/groß sollte die sein?

    Danke
     
  10. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra + Atlantic Bird 3 auf einer 88Schüssel?

    Ich kenne mich mit den Sendern und den notwendigen Größen für die verschiedenen Beams dieses Satellitens leider nicht aus.

    Könntest du mal die genauen Sender nennen um die es dir geht? bei KingOfSat - Europäisches Satelliten-Zapping & -Verzeichnis gibt's Listen von den Sendern auf den einzelnen Satelliten - wichtig: immer beachten welche Sender verschlüsselt sind ect.
    Atlantic Bird 3 (5W) - Frequenzen - KingOfSat
     

Diese Seite empfehlen