1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 16. Mai 2012.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Auf ASTRA 19,2°E sind in den letzten Tagen von 4 Transpondern die analogen Infotafeln abgeschaltet worden, auf den Transpondern 1, 2, 9 und 13. Derzeit sind auf diesen auch keine digitalen Signale aufgeschaltet. Auf 15 Transpondern werden weiterhin die analogen Infotafeln ausgestrahlt.

    Aktuelle Statistik der 120 Transponderfrequenzen auf ASTRA 19,2°E:
    15 Analoge Transponder [Infotafeln] (12,5%)
    69 DVB-S Transponder (57,5%)
    27 DVB-S2 Transponder (22,5%)
    9 Unbenutzte Transponder (7,5%)

    Das könnte man als eine "Digitalisierungsquote" von 80% sehen... Von den digitalen Transpondern sind wiederum 72% DVB-S und 28% DVB-S2. Mal sehen, wann die "S2-Quote" 80% erreicht ;)
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.989
    Zustimmungen:
    2.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    also die Sender der RTL Group.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    Heute sind zwei weitere Infotafeln weg: Transponder 36 (ex-PHOENIX) und 39 (ex-WDR) haben nun auch kein analoges Signal mehr.

    Aktualisierte Statistik:
    13 Analoge Transponder [Infotafeln] (10,8%)
    69 DVB-S Transponder (57,5%)
    27 DVB-S2 Transponder (22,5%)
    11 Unbenutzte Transponder (9,2%)

    Bemerkenswert ist übrigens die Abschaltung von Transponder 39, der doch für die HD-Varianten der digitalen Zusatzkanäle der ARD ab 2014 reserviert sein soll. Da hätte ich gedacht, dass der am längsten die Infotafel hat. Oder wird der vielleicht schon bald digital "interimsbelegt"...?

    Fast: Der abgeschaltete Transponder 9 übertrug einst "kabel eins", war also von ProSiebenSat1 genutzt. Und Transponder 5 sendet immer noch die Infotafel, und da war einst "VOX" analog drauf...

    Die noch vorhandenen 13 Infotafeln teilen sich wie folgt auf die Sendergruppen auf:

    RTL: 1
    P7S1: 4(*)
    TELE5: 1
    ÖR: 8(*)

    (*) Die Summe ist 14, weil Transponder 49 einst KiKA (ÖR) und SIXX (P7S1) übertrug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    Hat jemand einen Screenshot von den analogen Hinweistafeln?
     
  5. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
  6. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.152
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    @Robert: ich denke, das hängt mit den Uplinks zusammen. Phoenix und WDR kamen beide vom WDR Teleport in Langenberg (wo auch 12,422 / 12,266 herkommen). Man wird vielleicht dort jetzt die analoge Technik einfach abbauen wollen.
    BFS und BR alpha werden wohl auch gleichzeitig verschwinden, da beide vom BR Teleport in Freimann kommen.
     
  7. chab12345

    chab12345 Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    Man kann ja auch mal die Infotafeln abschalten. Nicht genutzte Transponder schonen ja auch die Satelliten.
     
  8. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    Wenn die aber abgeschaltet werden, dann wissen die Leute nicht mehr dass das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde!
     
  9. Premier4All

    Premier4All DF-Experte Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    40.840
    Zustimmungen:
    2.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 2TB
    Technisat Technistar S2
    Amazon Fire TV 4k

    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    Telekom Sport
    Kodi TV
    Amazon Instant Video
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    Dann sollen sie sich ein Buch kaufen.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.989
    Zustimmungen:
    2.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ASTRA Analogabschaltungen (Infotafeln)

    Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nitt an.

    Nimmt weiß wie es mit den Tps weitergeht ...
     

Diese Seite empfehlen