1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gigi111, 7. September 2006.

  1. Gigi111

    Gigi111 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tut mir leid für diese vielleicht total blödsinnige frage:

    Sind die Sateliten für die analoge und digitale Sender die gleichen ?

    Ich komme folgendermassen auf diese frage habe eine Schüssel auf dem Dach Digitale lnbs von kathrein früher war daran ein analoger reciver angeschlossen und ich konnte sender wie pro sieben rtl2 usw. empfangen jetzt hab ich einen digitalen reciver von comag und die erwähnten sender bekomme ich nicht mehr rein ?? wenn ich z.B die Signalstärke bei dem Programm Pro 7 aufrufe beträgt diese nur ca 30 % und im Handbuch steht das signal muss min 60 % betragen.

    ist die schüsseln falsch ausgerichtet? aber wieso funz dann das analoge pro 7 ohne probleme??

    bitte helft mir
    mfg
     
  2. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    Hi Gigi, blöde Fragen Gibts nicht :)

    ...also: Es gibt verschiedene Astra Satelliten (daher die Bezeichnung Astra A B C usw...)
    Da die Satelliten (zum Beispiel bei 19,2°) alle so "dicht" nebeneinander stehen empfängt man auf einer Position mehrere Satelliten gleichzeitig...

    Offentsichtlich verlierst du unterwegs zu viel Signal (Kabel Stecker usw..)

    Bei analogen Signalen ist es nun so: Wenn Du beispielsweise auf einem UKW Radio einen Sender langsam verstellst fängt der Sender an zu rauschen, ist aber noch hörbar... beim analogen Sat Empfang ist das genauso: Das Bild fängt an schlechter zu werden (fischeln oder schnee)... bevor es ganz weg ist....
    Bei digitalen Signalen liegt das anders: Entweder das Signal reicht um das Bild zu decodieren oder es reicht eben nicht... Wird das Signal zu schwach "friert" das Bild einfach ein...

    Es kann also sein das Dein Signal für Analog ausreicht aber für digital zu schwach ist...

    Da du ein digigaltaugliches LNB hast, wirst Du wohl mal Deine Anlage checken müssen (Ausrichtung, Stecker, Kabel usw...)

    Uwe
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    Wen es nur den PRO 7 SAT 1 Transponder betrifft würde ich auf ein Störendes Schnurloses Telefon tippen.
     
  4. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    ... auch möglich stimmt
     
  5. Gigi111

    Gigi111 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    danke für die antworten....

    min den Programmen die ich aufgelistet hatte, meinte ich eigentliche so die Programme die ich früher meistens geschaut habe sprich ntv vox pro 7 rtl rtl2 sat1 dsf usw....



    ich werde jetzt glaub erst mal die antenne ein wenig anderst ausrichten mal schauen ob sich was tut.
    :)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    Ehe Du an Deiner Schüssel rumschraubst.
    Schließe Deinen analogen SAT Receiver wieder an.
    Falls noch vorhanden.
    Damit läßt sich die Schüssel genauer einstellen als mit einem digitalen.
    Wen Du willst kannst Du auch noch ein feuchtes Taschentuch über das LNB legen dann wird es noch genauer.
     
  7. Gigi111

    Gigi111 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    hab icg gemacht mit dem analogen hab ich wirklich perfekten empfang. aber sobald ich den digitalen dranhäng, so empfange ich die mir wichtigen sender nicht mehr.

    liegt es vielleicht an den lnbs es sind kathrein lnbs die digitaltauglich sind hab aber schon gelesen das man einen umschalter braucht uws 79 heisst der glaub stimmt das?

    Aber wenn das stimmt wieso empfange ich dann manche sender trotzdem auf dem digitalen reciver.

    fragen über fragen
     
  8. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    Was bei Kathrein digitaltauglich bedeutet, musste ich auch erfahren. Da muss erst ein zusätzlicher Umwandler gekauft werden, um auch das Highband zu empfangen. Da kann man auch gleich ein gescheites "digitaltaugliches" LNB kaufen, das kommt auch billiger. Passen standardmässig aber erst mal nicht an die kathrein Schüssel, da braucht es noch einen Adapter.
    Du empfängst zur Zeit die digitalen Programme im Lowband, die deutschen Programme liegen aber alle im Highband. An der Ausrichtung ändert sich gar nichts.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    Diesen Umstand hattest Du im ersten Posting verschwiegen.
    Dann ist das LNB entgegen Deinen Ersten Aussagen nicht Digital Tauglich.
    Muss also ersetzt werden.
    Siehe Posting eins weiter oben.
     
  10. Gigi111

    Gigi111 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra Analog und Astra Digital =>dieseleb???

    Interessant das die deutschen sender im high band bereich liegen das würde erklären warum ich nur arabische sender bekomme.

    Ich werde jetzt mal das lnb das auf den astra satelitten ausgerichtet ist gegen ein normales digitales wechseln und schauen was dann passiert.