1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von digiface, 9. September 2010.

  1. Mr Burns

    Mr Burns Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    Anzeige
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Ja, das mag sein. Aber dann muß eine Vermieterin, die nicht in der Lage ist, sich um ihr Haus zu kümmern, damit rechnen, daß die Mieter entsprechend reagieren, etwa indem sie sich selbst Schüsseln auf die Balkone oder an die Fenster setzen.

    Kopfstationen kommen ja nicht in einzelne Häuser, sondern gehören dann eher zu ganzen Wohnanlagen. Ein solches Mietshaus dürfte eher eine normale Gemeinschaftssatellitenantenne (was für ein Wortungetüm) haben. Wenn die noch analog ist, muß sie digitalisiert werden, auch wenns Geld kostet. Aber die Besitzerin hat die Satellitenschüssel wahrscheinlich Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre installieren lassen und sie wird schon lange abgeschrieben sein. Wenn sie sie nicht abgeschrieben hat, hat sie ein Steuersparmodell verpaßt, eigene Blödheit.

    Aber es sind solche Leute, weswegen ich eine Abschaltung auf 30.4. für falsch halte. Da kann in einigen deutschen Regionen durchaus noch richtig Winter sein. Ich wäre dafür, bis zum 30.6. zu warten. Oder es auf den 30.6.'11 vorzuziehen.

    Solche Beispiele zeigen aber auch, daß man die Analogabschaltung jetzt knallhart durchziehen muß. Die würde ja nicht 2013 oder 2014 auf digital wechseln, sondern die würde im Jahr 3000 noch analog gucken. Deshalb muß das passieren, auch auf die Gefahr hin, daß es im Mai 2012 kurzfristig Lieferengpässe für DVB-S Empfänger und Terminschwierigkeiten für Radio- und Fernsehtechniker geben wird. Deshalb sollte man es so einer Hausbesitzerin auch sagen, daß sie es jetzt machen läßt. Wenn sie dann sagt "Ach, das ist nur Gerede" muß sie damit rechnen, daß ihre Mieter ab Mai 2012 eigene Maßnahmen ergreifen.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.906
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Richtig.
    Zeig der bösen Hausbesitzerin mal die genaue Uhrzeit
    auf dieser Website (am rechten Bildrand):

    BLANKOM Antennentechnik - Home

    :winken:
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Diese Reanalogisierung ist der größte Quatsch.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Warum?
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Jede Signalwandlung geht mit einem Qualitätsverlust einher.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Wenn es keine Grundverschlüsselung im Kabel gäbe und die sonstige Nachteile der Digitalisierung nicht vorhanden wäre würde ich zustimmen.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Welche sonstigen Nachteile meinst Du?
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Zusätzliche Gerätschaften
    Analoge Festplattenrecorder unkomfortabler vor allem mit EPG
    Für jedes Gerät ein Digital Tuner
    Kein Plug n Play mehr
     
  9. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Ich würde auch net Reanalogiesieren, sonden den harten Digitalem Umstieg. Dann sollen die Kabelnetzbetreiber ihren Kunden die digitalen Kabelreceiver stellen und fertig.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra analog-Abschaltung - Kabel ?

    Wenn nicht so viele in der analogen Steinzeit stehengeblieben wären, sondern gleich ordentlicher Geräte entwickelt und gekauft hätten, gäbe es die von Dir aufgezählten "Nachteile" nicht mehr.
    Warum muß man beispielsweise einem Festplattenrecorder ausschließlich mit einem analogen Eingang ausrüsten, obwohl das Signal letzendlich doch digital aufgezeichnet wird?
    Leider hat der Verschlüsselungswahn im Kabel und auch die Blockade der KNBs, ausreichend und vor allem zeitnah Programme digital einzuspeisen, zum künstlichen Weiterleben der analogen Welt geführt. Während via Satellit (und über die Terrestrik...) das volle Angebot digital ausgestrahlt wird, gibt es viele Programme im Kabel entweder nur gegen Zusatzgebühr oder auch überhaupt nicht digital, da muß dann der Analogempfänger wieder ran.

    Klaus