1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 3B 23.5 kein Empfang - Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aldoa1, 2. August 2006.

  1. aldoa1

    aldoa1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    129
    Anzeige
    Hallo,
    habe heute meine neue Anlage installiert:

    Multischalter 17/6
    3 LNB Quatro

    SAT-Schüssel 85 auf Astra 19.2 und schielend auf Hotbird 13
    Sat-Schüssel 85 auf Astra 23,5 (2 Schüssel waren schon montiert)

    Vier Kabel (für digital und analog) habe ich an den 1 Satelliten des Mulitschalter gemacht (laut Aufdruck auf dem Multischalter.

    2 Kabel (digital - h und v high) vom schielenden Hotbird habe ich an den 2. Satelliten des Mulitschalter gemacht.

    2 Kabel (digital - h und v high) vom Astra 23.5 der 2. Schüssel habe ich an den 3. Satelliten des Mulitschalter gemacht.

    Der 4. Satellit ist nicht genutzt.

    Also insgesamt 8 Kabel an die 17 möglichen Eingänge.


    Dreambox Einstellungen:

    4 Satelliten Opt A,B eingestellt

    AA Astra 19.2
    AB Hotbird 13
    BA Astra 23.5
    BB irgend ein Satellit und auch schon nochmal Astra 23.5 versucht.

    Sendersuchlauf:

    Astra 19.2 wurden gefunden
    Hotbird 13.0 wurden gefunden

    Problem:

    Es werden keine Astra 23,5 Sender gefunden.

    Die Schüssel habe ich (von hinten gesehen) nach links gedreht und um ca. 2. Grad nach unten (ein Messgerät hat auch per Pfeifton was gefunden).

    Habe an der unteren Schüssel zwei Alps LNBs mit Astra 19.2 und schielend auf Hotbird 13.0. Die LNBs mit dieser Schüssel sind fast im rechten Winkel zur Schüssel. Bei der 2. Schüssel für Astra 23.5 habe ich eine andere Schüssel. Das Alps LNB steht aber deutlich schräger (da die Schüssel ein anderen Arm hat). Ist das ein Problem?

    Könnte das evtl. noch eine Einstellung bei der Dreambox sein oder doch eine falsch ausgerichtet Schüssel?

    Gruss
    aldoa
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra 3B 23.5 kein Empfang - Hilfe!!!

    Du musst zunächst mal von jedem LNB alle 4 Kabel anschließen, so wie Du es bei Astra richtig gemacht hast, es gibt nämlich keine Unterteilung in 'analog' und 'digital', das war vor ca.10 Jahren mal so, mittlerweile findest Du digitale Programme auch im ehemaligen 'Analogbereich'. Bei Astra 3 kommt dann noch hinzu, dass da so gut wie kein automatischer Suchlauf möglich ist, da der Satellit eigentlich nicht für Direkt-Empfang gedacht ist. So wirst Du höchstwahrscheinlich die Frequenzen manuell der Reihe nach abklappern müssen. Vorher musst Du natürlich noch die Schüssel korrekt ausrichten...
     

Diese Seite empfehlen