1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 3A

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von med10m, 13. Mai 2002.

1. med10m

med10m Neuling

Anzeige
    Hi @all
    ich wollte mir mal eine keline schüßel (60cm) auf den neuen astra satelit ausrichten. nun mein problem ist, das ich leider keinen analigen reciver oder ausrichthilfen habe. habe nur eine dbox2 die normalerweise linux mit enigma drauf hat. zu ausrichten nehme ich immer noch die betanova her. da funz die ausrichthilfe für 19,2 und 13 grad auch super bluß ich find astra 3a leider nicht entt&aum ist das ein software fehler von der beta nova oder einer von mir?

2. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    der Astra 3A sendet a) nicht analog und b) überwiegend codiert für die Telekom. Ohne Telekom-SmartCard wirst Du da nix finden.

3. med10m

med10m Neuling

zu b ich hab eine singeltv karte von mediavion auf der noch einstein mit drauf ist.
    zu a ich hab mal gehört das ein analiges testbild aufgeschalten sein soll aber das bringt mir auch nichts weil ich keinen analogen reciver habe.
    nochmal meine frage: kann ich mit der betanova ausrichthilfe den astra 3a finden?

4. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    Mit analoges Bild meinst Du eher den Astra 1D, der auf 24,2°Ost sitzt. Astra 3A hat kein analoges Bild.

5. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    Versuch's halt mit der manuellen Suche ... nimm diese Werte:
    Das ist MediaVision auf Astra 3A ... einer der "vielen" Transponder breites_

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Wenn du einen analogen Receiver hättest, könntest du den auch gut als Ausrichtungshilfe für Astra 3A verwenden. Einfach das Testbild von 1D nehmen. Der Positionsunterschied zwischen beiden Satelliten ist so gering, dass man das mit 60cm nicht feststellen kann.

7. Roger 2

Roger 2 Guest

Leider habe ich von der DBoxII nicht so DIE Ahnung...
    Es muss aber eine Möglichkeit geben,die Transponder in der Ausrichthilfe auszuwählen,wenn es Dir gelingt,Transponder 69 oder 77 einzustellen,so wie das bei der DBox1 geht,dann kannst Du auch auf der Astra 3-Position ein Signal sehen,da diese Kanäle mit den gleichen Parametern wie auf Astra(1) belegt sind.

Viel Erfolg.

Diese Seite empfehlen