1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D - Welche Schüsel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Dragon, 3. Juni 2006.

  1. The Dragon

    The Dragon Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kroatien
    Anzeige
    Mich interesiert welche schüssel ich für Astra 2D brauche? Ich wohne in Kroatien, Split! Welche währe die kleinste, für ein Signal um die 40 %? Würden 150 cm reichen oder braucht man 180cm? DANKE!
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Astra 2D - Welche Schüsel?

    hallo,
    im osten von österreich braucht man schon 1,80m.split liegt ja nochmal ein stück weiter ausserhalb des footprint.es ist also fraglich ob du mit 1,80 etwas empfängst...
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Astra 2D - Welche Schüsel?

    Wie es konkret in Split aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber in Zagreb kommen manchmal hart an der Schmerzgrenze mit 1.50m Offset Gibertini ein paar Frequenzen rein. Um alles zu empfangen solltest du schon von >3m ausgehen wenn nicht gar noch mehr. In Firenze was weiter westlich liegt, braucht es 1.80m und in Roma erfüllt ein 3.70m Patriot seinen Dienst recht gut, was aber nicht heißt daß es mit 3m nicht auch ginge. Etwas östlicher in den Abruzzen und näher an Split schafft es ein 3m jedenfalls nicht. Viel weiter südlich in Corfu gehen teilweise ab 2.40m die BBCs. Die ITVs jedoch zicken sogar mit 3m rum. Und gerade jetzt im Sommer ist die Empfangslage noch schwieriger. Wie du siehst, du befindest dich im Out of footprint und da ist eine Prognose leider nicht möglich. Der 2D erfüllt nicht die Aussage "je weiter weg, desto schwächer das Signal". Vielmehr gibt es Berge und Täler in der Signalstärke je nach Region. Solltest du wirklich vorhaben dir ein Monster aufzustellen, bitte nur Markenware die entsprechend teurer ist. Ein erfahrener Profi-Installer müßte das allerdings mit exakter Ausrichtung ausführen ansonsten kannst du dir die Aktion sparen. Die Techniker der 1.20m Kategorie sind hier oft mehr als überfordert.

    Tip: Frag mal im kroatischen Forum nach welche Frequenzen mit welchem Durchmesser gehen.

    Falls du mehr erfährst laß es mich bitte wissen.
     
  4. The Dragon

    The Dragon Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kroatien
    AW: Astra 2D - Welche Schüsel?

    Ich hab keinen im satelitskiforum gefragt aber ich hab hier in einer sat zeitung - kingsat (website: www.satelitv.com) gelesen das man astra 2d mit 180 cm fangen kann (Dalmatien). Aber ich bin mir da nicht ganz sicher, ich suche jemanden der eine 180-er schussel hat und will in fragen ob er astra 2d fangen kann, aber einen so große schussel hat selten einer!
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Astra 2D - Welche Schüsel?

    Verstehe. Aber hier wird es auch nicht leicht sein jemanden zu finden, der genau Auskunft geben kann. Jeder ist auf Praxiswerte angewiesen. Aber hast du denn mal versucht in Hotels anzufragen ? Da müßte doch jemand einen großen Spiegel nutzen oder in bars wäre auch eine Idee.

    Ab wo beginnt denn Dalmatien ? In Rijeka kann ich es mir gut vorstellen, daß mit 1.80m noch alles geht wenn auch bestimmt hart an der Schmerzgrenze. Weiter südlich jedoch..
     
  6. The Dragon

    The Dragon Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kroatien
    AW: Astra 2D - Welche Schüsel?

    Rijeka is in Istrien, Dalmatien ist von Zadar bis Dubrovnik
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Astra 2D - Welche Schüsel?

    Ist schon was her wie ich in der Nähe von Zadar genauer in Nin war, da gab es einige Häuser die hat recht große Schüsseln montiert. Eine Hütte gab es da waren es sogar mehrer. Nur ran gekommen ist man nicht, die Villa war extrem abgesichert, da muß es einer ganz wichtig genommen haben. Was damit epmfangen wurde kann ich auch net sagen. Wenns net soweit weg ist kann man ja da mal die Gegend unsicher machen und Ausschau halten.
    Edit: Ich seh gerade, von Split aus ist das schon etwas weiter, dann wohl doch eher schlecht mal eben da rauf zu fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006

Diese Seite empfehlen