1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D Empfang ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ul_Wann3, 11. Juni 2002.

  1. Dojan

    Dojan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    der Footprint ist schon heftig. Ich habe hier im Ruhrgebiet mit 1m keine Probleme, aber ich bin ja auch noch im Footprint. Ich denke aber, dass Berlin verdammt eng wird, und wenn dann eine Wolke kommt ist es dunkel.

    Ich wünsche euch viel Erfolg. Auf www.lyngsat.com kann man genau sehen, welche Programm jetzt schon auf 2D sind.

    Gruß Dojan.
     
  2. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    naja wozu braucht man den überhaupt,da sind alle sender codiert
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wenn die BBC tatsächlich die Codierung aufhebt, und danach sieht's aus, und auf 2D umzieht, dann wird's auch für FTA-Empfang interessant!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat der 2D einen komischen Footprint. Der Offizielle hier gezeigte stimmt sowieso nicht.
    Also in München sind 90cm noch völlig ausreichend. Hier 250km nördlich von München reichen 90cm gerade so noch aus, mit 100cm hat man stabilen Empfang.
    In Baden Würtemberg reichen 80cm aus, genauso in der West und Nordschweiz. Vorarlberg kommt mit 90cm hin. Jeder Meter nach Osten wirkt hier aber schon stark, genauso jeder Meter nach Süden. In Tirol sind schon 1,2m angebracht, in Oberösterreich und Niederösterreich ist unter 1,5-1,8 nichts mehr zu machen. In Wien werden min 1,8 empfohlen.
    Saarland Rheinlandpfalz, Westliches NRW kommt mit 60-70cm einwandfrei hin. Auch hier gilt: jeder Meter richtung Osten wirkt stark. In MV wird man unter 1,2-2m wohl kaum was sehen.
    Skandinavien ist völlig abgemeldet, hier kommt unter 2,4m gar nichts, genau das Gleiche gilt für Polen, Tschechien, Ungarn etc.
    MfG
    Terranus
     
  5. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    in münchen reicht 90 cm aus??guck dir erst mal den footprint an. wüt denke in münchen braucht man über 1,20 cm schüssel? durchein
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Der von SES veröffentlichte Fottprint stimmt doch nicht sch&uuml
    Es gibt positive Empfangsberichte mit 90cm-Schüsseln.
     
  7. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    achja und wo is der richtige footprint??oder hier>http://www.satcodx-op.com/AST/eng/coverage.cgi?AST02DKB
     
  8. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das was SES und alle anderen, als schönes Bildchen dargestellt, veröffentlichen, ist der offizielle (zu konservative) Footprint. Einen realen Footprint gibt's so nicht. Man muß sich einfach mit den Empfangsberichten behelfen.
    Laut offiziellem Footprint ist 2D in Berlin beispielsweise ÜBERHAUPT nicht empfangbar und trotzdem isses möglich. Laut offiziellem Footprint bräuchte ich hier in Ffm. eine Schüssel zwischen 1m und 1,20. In der Realität geht's ganz prima mit 60-80cm.
     
  10. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46