1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D - BBC und ITV Empfang

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von maxmann, 15. Oktober 2007.

  1. maxmann

    maxmann Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Seit rund 2 Wochen kann ich Astra 2D empfangen.
    Neben vielen anderen Sendern kann ich BBC 1, 2 und 3 empfangen, so wie auch ITV 1, 3 und 3+1. Mir ist aufgefallen, dass ich viele BBC 1 Programme empfange, sprich BBC 1 NI, BBC 1 London, BBC 1 East ecc., aber BBC 2 nur BBC England und BBC Scotland. Ist das OK?
    Leider kann ich BBC 4 und ITV 2 und 4 nicht empfangen. Kann mir jemand erklären wieso?
    Ferner ist mir noch aufgefallen, dass ich BBC 2 zwischen 20.00 Uhr und 23.30 Uhr nur sehr schlecht empfange und es mir schier unmöglich ist das Programm zu schauen, da der Ton von einem lautem Geknacke übertönt wird und das Bild stark verzerrt wird. Manchmal, aber eher sehr selten, fällt das gesamte Signal aus. Bei BBC 1 kann das zwischen 22.00 Uhr und 23.30 Uhr passieren, ist aber nicht so schlimm wie bei BBC 2. Der Empfang von ITV ist eigentlich immer problemlos. Was ist zu machen?
    P.S. Ich bin aus Bozen und habe auf meinem Dach eine 100 cm Schüssel (ich glaube aus Kunststoff, bin mir aber nicht sicher) montieren lassen.
    Danke.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Hallo,

    das mit den vielen BBC One aber wenigen BBC Two Programmen ist normal so. Das geht schon in Ordnung...

    Nicht in Ordnung ist aber das Geknacke auf BBC Two und dass du BBC Four, ITV 2 und ITV 4 nicht empfangen kannst.

    BBC Four ist besonders seltsam - denn der sendet auf demselben Transponder wie BBC Three. Da solltest du also nochmal checken. Gegebenenfalls nochmal einen Suchlauf auf 10773 H, 22000, 5/6 machen...

    Ist das BBC Two Tonproblem denn bei allen Versionen von BBC Two vorhanden? Denn da gibts ja auch mehrere (wenn auch nicht so viele wie bei BBC One).

    Zu ITV:
    Empfängst du ITV2 +1? Der sitzt nämlich auf nem anderen Transponder als ITV2 und ITV4. Und empfängst du Film4?

    Meine Vermutung ist, dass du Probleme mit den (etwas schwächeren) vertikalen Transpondern hast. Das wäre dann 10758 V mit ITV1 London, ITV2, ITV4, Men&Motors usw. und der 10729 V mit Film4 und Film4 +1. Das BBC Four Problem erklärt das allerdings nicht - den musst du eigentlich kriegen.

    Aus Kunststoff ist die Schüssel sicher nicht - eher aus Alu oder Stahl. Aber evtl. sind 100cm für Bozen einfach zu wenig. Oder die Schüssel muss noch optimiert werden...

    Ich schau mich mal nach nem Footprint für Norditalien um.

    Greets
    Zodac
     
  3. tommy11220

    tommy11220 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Wien
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    hier ist ein ganz guter link zum thema astra 2d und footprint desselben:
    http://www.astra2d.com/astra2d.htm
    im uebrigen sollte die site alle (bereits mehrfach im forum behandelten) relevanten themen zusammenfassend erlaeutern, dass nicht in regelmaessigen abstaenden dieselbe frage immer wieder neu gestellt werden muss...

    gruss
    tommy
     
  4. maxmann

    maxmann Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    16
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Hallo Tommy, vorerst mal Danke für deine Antwort und deinen Link.
    Ja bei BBC 2 ist das Tonproblem bei allen vorhanden.
    Nein ITV 2 + 1 empfange ich nicht.
    Ja Film 4 und Film 4 + 1 empfange ich, aber sehr schlecht. Kaum möglich zu schauen, auch wenn er vorhin mal einwandfrei gegangen ist.
    Men&Motors empfange ich auch nicht, was allerdings nicht so schlimm ist.
    ITV 1 London empfange ich auch nicht.

    "Meine Vermutung ist, dass du Probleme mit den (etwas schwächeren) vertikalen Transpondern hast. Das wäre dann 10758 V mit ITV1 London, ITV2, ITV4, Men&Motors usw. und der 10729 V mit Film4 und Film4 +1."

    Liegt das an der Schüsselgröße?
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Hi!

    Schüsselgröße oder Ausrichtung. Wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist und du trotzdem die genannten Sender nicht reinbekommst, dann muss eine größere her. 120 oder für etwas Regenreserve besser gleich 150cm. Damit müssten dann alle Sender sauber gehen...

    Dann hat das aber vermutlich nichts mit dem Empfang zu tun. Schonmal einen anderen Receiver getestet?

    Such mal manuell auf der Frequenz 10714 H 22000 5/6 ...
    Da das ein horizontaler Transponder ist, könnte der schon reinkommen. Allerdings macht der wegen der niedrigen Frequenz auch gerne mal Probleme. Probiers einfach mal.


    Wenn keine größere Schüssel möglich ist, könnte man es auch mal noch mit einem anderen LNB, ganz speziell für schwache Sender versuchen (geringes Rauschmaß!).

    Da du zumindest etwas vom 2D empfängst, sollte mit einer größeren Schüssel oder einem besseren LNB oder sogar nur mit einer exakteren Ausrichtung schon der Empfang aller 2D Sender (zumindest bei ordentlichem Wetter) möglich sein.

    Möglicherweise hat der Techniker auch nur die starken Sender zum Ausrichten genommen ... falls er nochmal kommen muss, würd ich ihm ganz spezifisch die Frequenzen sagen, die jetzt nicht gehen - dass er die Schüssel so einrichtet, dass dort etwas ankommt.

    Greets
    Zodac
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Also nochmal der bessere Footprint
    [​IMG]
    da sieht man, das in Bozen für Astra 2D eine Schüsselgröße von > 120 cm gewählt werden sollte, also besser noch 150 cm.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Zu BBC 4 und ITV 4: da laufen vor 19:00 die entsprechen Kindersender CeBees, CITV empfängst du diese ?
     
  8. maxmann

    maxmann Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    16
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    CBBC und CBEES ja, CITV nein.
     
  9. maxmann

    maxmann Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    16
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Ich habe jetzt CITV, ITV 2 und ITV 1 London gefunden. Der Empfang ist allerdings so schlecht, dass man fast nichts sieht.
     
  10. maxmann

    maxmann Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    16
    AW: Astra 2D - BBC und ITV Empfang

    Danke Jungs für eure Hilfe!!! Werde mal den Techniker noch mal kommen lassen, um die Ausrichtung zu optimieren. Nochmals Danke an alle.
     

Diese Seite empfehlen