1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2C

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von 2300A, 18. April 2014.

  1. 2300A

    2300A Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich habe nach langem Suchen kein passendes/vorhandenes Thema gefunden.

    Laut Lyngsat ist er auf dem Rückweg "Astra 2C (moving east)" und auch bei REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS wird er inzwichen bei 21.94°E angezeigt
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 2C

    Nach Informationen aus einem anderen Forum soll 2C auf dem Weg nach 28,2° Ost sein und dort am 1.5.14 ankommen.

    Ich würde mal vermuten, dass sowohl dem Satelliten von Eutelsat (28A), als auch dem angejahrten Astra 1A nun endgültig die Puste ausgehen (Ende der Betriebszeit), und sämtliche Transponder auf die anderen Astra-Orbiter verteilt werden.

    Nach den Umschaltungen könnten alle TP auf 28,2°Ost über die drei Orbiter 2C, 2E und 2F übertragen werden.

    Sollte es so kommen, wäre die Backup-Situation auf 28,2°E als auch auf 19,2°E als prekär zu bezeichnen.

    Aber solange nichts ausfällt, merkt dies ja keiner.....
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2C

    Bei dem stand ja auch schon länger auf der SES-Webseite "(to be relocated)".

    1A? Ich nehme an, Du meintest 2A. Der ist auch "(to be relocated)". Vielleicht wandert der ja als Backup auf 19,2°E?

    Du hast ASTRA 2G vergessen, welcher laut SES noch im 2. Quartal starten soll, also innerhalb der nächsten 2 Monate. Auf Lyngsat steht allerdings erst September 2014. Was mag nun stimmen... :confused:
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.157
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 2C

    Naja den 2C auf 28,2 verschieben und den 2A nach 19,2 Ost, das macht nicht viel Sinn. Ich denke schon eher, dass man den 2C wirklich als Ersatz für entweder den Eurobird oder 2A braucht, beide sind sehr betagt. Das ist schon alles sehr knapp bei SES derzeit, wobei es mich wundert, warum man weder beim 2E noch 2F die (zumindest angegebene) Transponderzahl ausnutzt.
    Auf 19,2 Ost ist es auch riskant, da ja 1L und 1KR dieses potentielle Solarzellenproblem haben, und da ist jetzt keine Ausfallsicherheit mehr. Wenn einer der beiden ausfällt, wirds extrem eng...
    Was den 2G angeht: der soll eigentlich 2.Quartal starten, aber wann wurde sowas das letzte Mal wirklich pünktlich durchgezogen...Herbst 2014 scheint schon eher realistisch.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Astra 2C

    Laut den aktuellsten Informationen (flysat-Update vom 1.4.) ist der Start von 2G für Juni vorgesehen. Mal sehen, ob sie es bis dahin schaffen...
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.157
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 2C

    2C ist jetzt auf 28,2 angekommen..
     
  7. Plutoman

    Plutoman Senior Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2C

    So schnell wird dieser leider nicht starten.


    U.S. Sanctions Putting the Brakes on Russia-bound Satellite Shipments | SpaceNews.com


    Kurz und knapp: Alle Satelliten mit US Teilen haben jetzt ein Exportproblem nach Russland, also alle europäischen, japanischen und amerikanischen Satelliten!!!
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2C

    Die ESA wird's freuen... Wo ausser in Kourou und Baikonur gibt es eigentlich noch größere Startrampen für kommerzielle Satelliten?

    Edit: Ah, hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumbahnhof#Liste_der_Weltraumbahnh.C3.B6fe
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.157
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 2C

    Die Positionsdaten für den 2A laufen bei SES nur noch bis zum 21.Mai.... es sieht so aus, als wenn der 2C bald die Last von 2A übernehmen wird. Auf der SES Seite gibt esnun auch die Ausleuchtzone für 2C auf 28,2 Ost - lustigerweise für Schottland weniger vorteilhaft als für Zentraleuropa. Aber damals hat man die Satelliten wirklich noch so geplant.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Astra 2C

    Der Beam schaut wirklich abstruz aus, wenn man die britischen Inseln versorgen will
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen